Wie wollen wir wohnen?

"Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir" (Hebräer 13,14) - das ist die Jahreslosung 2013 der Evangelischen Kirche. Die Sehnsucht nach dem kommenden Gottesreich soll uns aber nicht daran hindern, uns schon im Hier und Jetzt umzuschauen. Das Wohnprojekt "Südstadtschule" in Hannover ist ein außergewöhnliches Beispiel für die neue Nutzung alten Bestands.
23.09.2013
evangelisch.de
EKN, Renate Baumgart

Mehr zu Jahreslosung, Wohnen
Illustration: Menschen leben gemeinsam im Klarissenkloster Köln
Einst lebten im Klarissenkloster in Köln Nonnen - heute Studentinnen, geflüchtete Familien aus Kurdistan, einige von ihnen Handicap. Bunt zusammengewürfelt. Funktioniert ganz gut.
Kräne arbeiten hinter neuen Mehrfamilienhäusern in Frankfurt am Main.
Kirchliche Organisationen besitzen viele Immobilien, darunter auch Mietwohnungen. Kirchliche Anleger investieren zudem am privaten Immobilienmarkt. Das bringt ethische Verpflichtungen mit sich.

23.09.2013
evangelisch.de
EKN, Renate Baumgart