Als Pastor*in begegne ich häufiger einer Zeitzeugin oder einem Zeitzeugen des zweiten Weltkriegs, auch wenn immer weniger von ihnen leben oder davon sprechen können. Und auch, wenn man diese Chance noch nutzen sollte, will ich gar nicht in erster Linie dazu aufrufen, sich zu beeilen, bevor es zu spät ist. Mir ist nur die Tage aufgefallen, dass ja vielleicht auch ich zur Zeugin werde. Wir alle, sofern wir die Coronazeit überleben, werden Zeitzeug*innen sein.
30. Jubiläum Mauerfall
In einem Videoprojekt des Evangelischen Kirchenkreises Tempelhof-Schöneberg berichten Zeitzeugen aus Ost- und West-Berlin von ihren Erlebnissen im Herbst '89. Die elf Videos gehen bis zum 9. November nacheinander auf Youtube online.
Am diesjährigen Holocaust-Gedenktag hat Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) an die von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen erinnert. Er rief dazu auf, Ausgrenzung, Hass und Antisemitismus entgegenzutreten.
RSS - Zeitzeugen abonnieren