Themen

Woche der Brüderlichkeit

17.03.2019 - 17:33
Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh hat zum Widerstand gegen eine erstarkende Judenfeindschaft in Deutschland aufgerufen. Augsburgs evangelischer Regionalbischof Axel Piper mahnte anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit" zu mehr Sensibilität.
10.03.2019 - 17:47
In Europa und Deutschland sei eine verstärkt auftretende Judenfeindschaft festzustellen, sagte der ehemalige höchste Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Sonntag zur Eröffnung der christlich-jüdischen "Woche der Brüderlichkeit" in Berlin.
Buber-Rosenzweig-Medaille
08.03.2019 - 11:05
Am 10. März wird in Nürnberg die christlich-jüdische "Woche der Brüderlichkeit" eröffnet. Sie steht unter dem Motto "Mensch, wo bist Du? Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit".
Alle Inhalte zu: Woche der Brüderlichkeit
Menschen stehen in einem Kreis und fassen sich an der Hand.
26.02.2019 - 17:01
epd
Die "Woche der Brüderlichkeit" steht in diesem Jahr unter dem Motto "Mensch, wo bist Du? Gemeinsam gegen Judenfeindlichkeit". Zur bundesweiten Eröffnungsfeier am 10. März erwartet die Stadt Nürnberg auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Woche der Brüderlichkeit
19.03.2018 - 10:45
Brigitte Bitto
epd
Das alles überragende Thema der Woche der Brüderlichkeit war in diesem Jahr der "neue" Antisemitismus in Deutschland - und wie man ihm die Stirn bieten könne.
Hand auf dem Herzen.
13.03.2018 - 16:23
epd
Evangelische, katholische und jüdische Geistliche haben anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit" dazu aufgerufen, der aggressiven Rhetorik von Rechtspopulisten entschieden zu widersprechen.
Musiker Peter Maffay
11.03.2018 - 14:07
epd
Der Musiker Peter Maffay ist am Sonntag in Recklinghausen mit der Buber-Rosenzweig-Medaille ausgezeichnet worden. Der Sänger werde für sein entschiedenes Eintreten gegen Antisemitismus und Rassismus gewürdigt.
05.03.2017 - 14:45
epd
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat bei der bundesweiten Eröffnung der "Woche der Brüderlichkeit" zum Kampf gegen den Antisemitismus aufgerufen.
04.03.2017 - 20:01
epd
Vor der zentralen Eröffnung der "Woche der Brüderlichkeit" haben Juden und Christen am Samstagabend im Rathaus in Frankfurt am Main eine Gemeinschaftsfeier gehalten.
Publizist Micha Brumlik (l.) und Friedhelm Pieper, der evangelische Praesident der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit, bei der Verleihung der Buber-Rosenzweig-Medaille in Hannover.
06.03.2016 - 12:49
Andere epd, evangelisch.de
Bei der Feierstunde zur Eröffnung der "Woche der Brüderlichkeit" wurde der jüdische Publizist Micha Brumlik für seinen jahrzehntelangen Einsatz für eine Verständigung zwischen Juden und Christen geehrt.
25.02.2016 - 15:07
epd
Bundespräsident Joachim Gauck eröffnet am 6. März in Hannover die christlich-jüdische "Woche der Brüderlichkeit 2016". "Das Besinnen auf Brüderlichkeit ist ein Kernstück unserer gesellschaftlichen Werte", sagte die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt.
04.03.2013 - 17:26
epd
Die beiden großen christlichen Kirchen und die jüdische Religionsgemeinschaft wollen stärker um Verständnis für religiöse Lebensformen werben, erklärten sie anlässlich der "Woche der Brüderlichkeit".
03.03.2013 - 18:00
epd
Mit Aufrufen gegen den Antisemitismus ist die christlich-jüdische Woche der Brüderlichkeit am Sonntag in Kassel eröffnet worden.
RSS - Woche der Brüderlichkeit abonnieren