Schülerinnen und Schüler der evangelischen Religionsklasse der Jahrgangsstufe zehn des Gymnasiums Weingarten am Bodensee.
Als einige Schüler einer Religionsklasse das Vaterunser für die Mitmachaktion #reformaction2017 eingesprochen haben, entdeckten sie nebenbei einen Teil ihrer eigenen Geschichte. Die evangelische Religionslehrerin Mechthild Vogt-Günzler erzählt, wie es dazu kam.
KLoster Weingarten
Auf dem Martinsberg in Weingarten haben sie lange gebetet, dass wieder Männer in ihr prächtiges Kloster einziehen. Schwester Ines kümmert sich um die Männer, die als Flüchtlinge aus Afrika gekommen sind. Der heilige St. Martin wäre begeistert, manche Bürger arbeiten noch dran.
Das Kloster Weingarten bei Ravensburg wird im ersten Quartal des neuen Jahres Flüchtlinge aufnehmen. Nach einem Umbau bestehe Platz für 30 bis 40 Flüchtlinge, teilte die Diözese Rottenburg-Stuttgart am Freitag mit.
RSS - Weingarten abonnieren