Themen

Weihnachtsgeschichte

21.05.2021 - 08:27
Die Zeit zu Hause auf dem Sofa ist in vielen Familien gerade wieder etwas reichlicher bemessen. Warum also nicht mal wieder gemeinsam ein Buch lesen? Eine Auswahl von Neuerscheinungen rund um das Kirchenjahr und seine Feste.
Josef als Vorbild für die Christenwelt
26.12.2020 - 07:20
Die Vorstellung vom gehörnten Ehemann greift viel zu kurz. Welche Bedeutung Josef für seinen Sohn Jesus und als Vorbild für jeden einzelnen Christen hat, beschreibt der Theologe Eduard Kopp.
Screenshot der Pageflow-Geschichte über Weihnachten
25.12.2020 - 06:05
Mit dieser multimedialen Pageflow-Geschichte nehmen wir Sie mit auf eine Reise zu den Ursprüngen des Christfestes, entlang der biblischen Weihnachtsgeschichte. Erzählt wird vom Licht in der Dunkelheit, das damals wie heute gebraucht wird.
Alle Inhalte zu: Weihnachtsgeschichte
25.12.2020 - 06:05
Anne-Dorle Hoffgaard
epd
Das große Weihnachtsfenster des Schweriner Doms besticht durch die Art der Malerei, die Bildkomposition und den Kontrast von hell und schummerig. 1848 führte Ernst Gillmeister das Fenster nach einem Entwurf von Hofmaler Gaston Lenthe aus.
Kinder erzählen die Weihnachtsgeschichte
24.12.2020 - 15:00
Evangelisches Medienhaus Stuttgart
An Weihnachten 2020 wird vieles anders sein. Eines aber bleibt im Kern immer gleich: die Geschichte, die sich vor gut 2000 Jahren in Bethlehem ereignet hat. Evangelische Kindergartenkinder aus Neuenbürg erzählen sie in ihren Worten.
24.12.2020 - 14:55
Michael Sommer
In der Video-Serie "Die Bibel to go“ spielt der Autor Michael Sommer die Bibel mit Playmobil-Figuren nach. Zum 1. Advent gibt es ein Special: Die Weihnachtsgeschichte XL - das heißt mit den Verheißungen der Propheten, die bereits auf die Geburt des Messias hindeuten.
23.12.2020 - 09:32
Matthias Albrecht
Die Botschaft von der Geburt Christi verkündeten die Engel zuallererst denen, die von der Gesellschaft verachtet wurden. Ein Zeichen, das bis heute Hoffnung macht, weil es allen, die Ausgrenzung erleben, verdeutlicht: "Mit Jesus Christus ist Dein Erlöser gekommen".
Wintersonnenwende ials Ursprung für Weihnachtsdatum
23.12.2020 - 05:47
Karsten Packeiser
epd
Niemand weiß, wann Jesus von Nazareth genau geboren wurde, die ersten Christen interessierten sich wohl auch gar nicht dafür. Dennoch setzte sich der 25. Dezember weltweit als Weihnachtsdatum durch. Wie es dazu kam, ist im Detail noch immer unklar.
Maria und Josef an der Krippe mit Engeln und Stern von Betlehem
22.12.2020 - 15:11
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat Weihnachten im Jahr der Corona-Pandemie als "Fest gegen die Furcht" bezeichnet.
Landesbischof Ralf Meister
18.12.2020 - 12:39
epd
Der Leitende Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD), Ralf Meister, hat dazu aufgerufen, trotz aller Sorgen in der Corona-Krise die Hoffnung nicht zu verlieren.
"Krippen-Bernd"
16.12.2020 - 06:06
Martina Schwager
epd
Krippen haben es ihm angetan, und das seit frühester Jugend. Jedes Jahr, wenn der Advent naht, öffnet Bernd Philippskötter seine Pappschachteln und baut mit Hunderten von Figuren ganze Landschaften auf - auch in Corona-Zeiten.
Jesus in der Krippe
09.12.2020 - 13:27
Thomas Morell
epd
Die biblische Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu findet sich auch im Koran - wenn auch anders erzählt. Jesus spiele im Koran eine zentrale Rolle, sagte Pastor Sönke Lorberg-Fehring, Islam-Beauftragter der Nordkirche, dem Evangelischen Pressedienst.
09.12.2020 - 06:05
Anika Kempf
Die Krippe als Lichtblick, Wegweiser, Mutmacher: Selten war das Bildnis von mehr Bedeutung als im Corona-Jahr. Die Krippenausstellung im westfälischen Telgte widmet sich dieser besonderen Zeit.
RSS - Weihnachtsgeschichte abonnieren