Themen

Vergewaltigungen

12.05.2019 - 10:35
Die Mütter und Töchter dieser Geschichte haben 25 Jahre hinter sich, in denen sie um eine gelingende Mutter-Kind-Beziehung ringen. Fotograf Olaf Heine hat sie an den Orten porträtiert, an denen die Frauen 1994 während des Genozids in Ruanda vergewaltigt worden sind.
26.10.2018 - 10:56
Lesbische Frauen in Kamerun sind akut von sexueller Gewalt bedroht. "Viele lesbische Frauen werden vergewaltigt, um ihre sexuelle Orientierung zu verändern", sagte Lucas Ramón Mendos vom weltweiten Dachverband ILGA.
09.06.2018 - 09:41
Erst ein schneller Fahndungserfolg, dann die Auslieferung: Der Tatverdächtige im Mordfall Susanna F. wird noch am Samstagabend in Deutschland erwartet.
Alle Inhalte zu: Vergewaltigungen
Vergewaltigungen von Mädchen in Indien
30.04.2018 - 16:54
Michael Lenz
Indien ist weltweit eines der Länder mit den meisten Vergewaltigungsfällen. International sorgen nur noch die besonders spektakulären, entsetzlichen und brutalen Vergewaltigungen für Schlagzeilen. Doch welche Rolle spielt dabei die Religion?
24.07.2017 - 11:59
epd
Vergewaltigung und Verstümmelung von Männern und Frauen als systematische Kriegswaffe - im Bürgerkrieg im Südsudan schreckt keine der beiden Kriegsparteien davor zurück. Das Ausmaß des Grauens ist unvorstellbar.
Aleppo im Jahr 2007
16.03.2017 - 10:56
Johanna Greuter
epd
Vergewaltigungen sind eine der grausamsten Waffen, um den Gegner zu demütigen und die eigene Überlegenheit zu demonstrieren. Die verheerenden Auswirkungen der Gewalt sind jedem Widersacher bekannt, weshalb ein skrupelloser Gegner diese systematisch zum Einsantz bringt.
Ein Flüchtlingsmädchen schaukelt  auf einem Spielplatz in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen in Braunschweig.
18.08.2015 - 11:49
Dirk Baas
epd
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit sieht die Pläne der Bundesregierung kritisch, alle ohne Eltern aufgegriffenen Flüchtlingskinder von einer zentralen Stelle auf die Länder zu verteilen.
11.07.2015 - 15:55
epd
Auch 20 Jahre nach dem Krieg in Bosnien leiden nach den Worten der Frauenrechtlerin Monika Hauser bosnische Frauen noch unter den systematischen Vergewaltigungen von damals.
Der Schatten einer Hand zeichnet sich hinter einem Vorhang ab.
03.07.2015 - 09:50
Michael Lenz
Nach Vergewaltigungen von Frauen geraten in Indien jetzt "korrektive Vergewaltigungen" zur "Heilung von Homosexualität" in die Schlagzeilen. Die protestantischen Kirchen Indiens verurteilen sie als "grausame Ungerechtigkeit".
RSS - Vergewaltigungen abonnieren