Themen

Transplantationen

Alle Inhalte zu: Transplantationen
 Bundesgesundheitsminister Jens Spahn wirbt für Organspendeausweise.
29.05.2018 - 11:50
epd
Zur zentralen Veranstaltung zum Tag der Organspende am Samstag in Saarbrücken wirbt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für den Organspendeausweis: "Ein Ausweis stellt sicher, dass die eigenen Wünsche umgesetzt werden: Klarheit in EC-Karten-Größe", sagte der Minister.
In Deutschland haben immer mehr Menschen einen Organspendeausweis. Wichtigster Grund für eine Ablehnung der Organspende war für 24 Prozent der Befragten, dass sie glauben, als Spender nicht geeignet zu sein.
28.05.2018 - 16:24
epd
In Deutschland haben immer mehr Menschen einen Organspendeausweis. Die Quote liegt aktuell bei 36 Prozent, wie das Bundesgesundheitsministerium am Montag in Berlin mitteilte. Das seien 14 Prozentpunkte mehr als noch im Jahr 2012.
Peter Dabrock
15.01.2018 - 16:21
Julia Lauer
epd
Der Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Peter Dabrock, plädiert für mehr Aufklärung in Sachen Organspende: "Mit einer ehrlichen Kommunikation lässt sich die Organspendebereitschaft sicher erhöhen", sagte Dabrock dem Evangelischen Pressedienst (epd).
Organtransplantation
12.01.2018 - 12:02
Patricia Averesch
epd
Deutschland erhält mehr Organe, als es spendet - es profitiert von Eurotransplant, das über Grenzen hinweg Organe an Patienten vermittelt. Langfristig ist das nicht gestattet: Der internationale Organ-Austausch soll etwa im Gleichgewicht bleiben.
01.06.2016 - 17:41
epd
Der bundesweite Verband "Evangelische Frauen in Deutschland" hat gerechte Regeln bei der Verteilung von Spenderorganen angemahnt.
thinkstockphotos-178494888_i-201.jpg
01.06.2015 - 11:00
evangelisch.de
Martin Hein, Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, ist Erstunterzeichner der Kirchentags-Resolution "Organspende mit Vollnarkose ermöglichen".
29.04.2015 - 16:25
epd
Mutmaßliche Manipulationen bei Leberverpflanzungen brachten 2012 den Göttinger Organspendeskandal ins Rollen, der die Bereitschaft zur Organspende schwer erschütterte. Im Prozess gegen den Transplantationsarzt wird bald ein Urteil erwartet.
Sterbehilfe
24.02.2015 - 13:38
epd
Angesichts der neuerlichen Debatte über den Hirntod warnt der Transplantationsmediziner Eckhard Nagel vor weiterer Verunsicherung hinsichtlich der Bereitschaft zur Organsspende.
Frankreich, Winterspiele der Transplantierten: Chantal Bausch ist vorne mit dabei
12.03.2014 - 17:59
Juliane Ziegler
evangelisch.de
Erst Olympia in Sotchi, nun finden die Paralympics statt – doch wo nehmen Sportler teil, die ein Organ transplantiert bekamen? Chantal Bausch kommt gerade von den Winterspielen der Transplantierten zurück, wo sie im Slalom den ersten Platz belegte.
Dilemma Organspende
17.02.2014 - 12:13
Karin Vorländer
Die Bereitschaft zur Organspende sinkt. Kritiker weisen darauf hin, dass das Kriterium "Hirntod" nicht so sicher ist, wie es scheint. Es gab Fehldiagnosen.
RSS - Transplantationen abonnieren