Themen
Friedrich Kramer wird neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
10.05.2019 - 11:18
Der 54-jährige Akademie-Direktor Friedrich Kramer wird neuer Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Die Synode wählte ihn am Freitag im dritten Wahlgang zum Nachfolger von Ilse Junkermann, die nach zehn Jahren im Sommer zur Universität Leipzig wechselt.
Frau mit Kurzhaarfrisur und Brille lächelt in die Kamera. Sie trägt eine weiße Bluse und einen roten Blazer. Hinter ihr befindet sich ein goldenes Kreuz.
09.05.2019 - 17:08
Die Professorin Beate Hofmann wurde zur neuen Bischöfin von Kurhessen-Waldeck gewählt. Ende September tritt sie die Nachfolge von Martin Hein an.
Evangelische Akademie in Meißen
06.04.2019 - 15:57
Die sächsische Landessynode tagt in Dresden. Auf der Tagesordnung stehen die Arbeit der Diakonie und der kirchlichen Bildungseinrichtungen. Am Rande des Synode demonstrieren Kirchgemeindemitglieder gegen die Strukturreform.
Alle Inhalte zu: Synode
Jochen Arnold (v.l.), Heidrun Dörken, Christian Stäblein
29.03.2019 - 11:37
epd
In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wird in wenigen Tagen gewählt: Zwei Männer und eine Frau bewerben sich um die Nachfolge von Bischof Markus Dröge.
Pastor Bernd Kuschnerus und Edda Bosse sind leitende Geistliche der Bremischen Evangelischen Kirche.
28.03.2019 - 14:00
epd
Pastor Bernd Kuschnerus ist mit großer Mehrheit zum neuen Schriftführer der Bremischen Evangelischen Kirche gewählt worden. Die Synode stimmte auch über die übrigen Kirchenleitung ab.
Hochzeit zweier Männer
11.03.2019 - 17:29
evangelisch.de
Die Synode der Evangelischen Kirche Augsburgischen Bekenntnisses in Österreich hat beschlossen, gleichgeschlechtlichen Paaren eine Segnung in einem öffentlichen Gottesdienst zu ermöglichen.
Tilman Jeremias neuer Bischof für Mecklenburg-Vorpommern
03.03.2019 - 16:24
Anne-Dorle Hoffgaard und Nicole Kiesewetter
epd
Die Nordkirchen-Landessynode hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Sie wählte einen neuen Bischof für den Sprengel Mecklenburg und Pommern und regelte die künftige Pastorenverteilung. Und es gab drei letzte Bischofsberichte.
Nordkirche
01.03.2019 - 11:57
epd
Die evangelische Nordkirche will neue Wege gehen, um dem drohenden Pastorenschwund zu begegnen. Die Landessynode (Kirchenparlament) stimmte am späten Donnerstagabend in Rostock-Warnemünde in erster Lesung einem Gesetz über die Steuerung der Anzahl der Pastorinnen und Pastoren zu.
Gerhard Ulrich
28.02.2019 - 16:38
epd
Bischof Gerhard Ulrich hat die evangelische Kirche zum Ende seiner Amtszeit dazu aufgerufen, mit jenen Menschen im Dialog zu bleiben, "die nicht zu uns gehören". Ende März geht er als erster Landesbischof der 2012 gegründeten Nordkirche in Ruhestand.
Evangelische Stiftskirche in Stuttgart
17.02.2019 - 18:00
epd
Am 18. Februar 1869 konstituierte sich die erste Landessynode in Württemberg. Das 150-jährige Bestehen hat die evangelische Landeskirche am Sonntag mit einem Gottesdienst und anschließendem Festakt gefeiert. 
Der Präsident der Generalsynode 1949 war der Essener Oberbürgermeister Dr. Dr. Heinemann.
09.01.2019 - 14:24
epd
Die EKD hat an ihre erste Synode vor 70 Jahren erinnert. "Von Anfang an gestalteten und leiteten Laien und Ehrenamtliche die Synode. Das spiegelt unser evangelisches Verständnis von Kirche wider", sagte die Präses der EKD-Synode, Irmgard Schwaetzer.
Berliner Bischof Otto Dibelius und Martin Niemöller
08.01.2019 - 09:16
Thomas Klatt
Heute vor 70 Jahren begann die Gründungssynode der EKD. Wegweisende Entscheidung zur künftigen Kirchenstruktur wurden getroffen, doch etwas Wichtiges blieb damals aus.
Das Christentum wird bald in der Minderheit sein in dieser Gesellschaft.
07.01.2019 - 14:14
epd
Der Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ulf Schlüter, hat die christlichen Kirchen aufgerufen, ihre Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, um ihrem Auftrag in der Gesellschaft gerecht zu werden.
RSS - Synode abonnieren