Themen

Strukturwandel

Wenn die Wirtschaft eines Staates wächst oder schrumpft, gibt es fast immer einen Strukturwandel, der sich über mehrere Jahre oder Jahrzehnte hinzieht. Ganz neue Industriezweige entstehen, andere verschwinden fast gänzlich; wie in Deutschland beispielsweise in den letzten Jahrzehnten die Bergbauindustrie.
Präses Manfred Rekowski ist im Ruhestandab dem  20. März 2021
Nach acht Jahren an der Spitze der Evangelischen Kirche im Rheinland ist Präses Manfred Rekowski nach seiner Verabschiedung am 20. März "ein einfaches Gemeindeglied". Im Rückblick spricht er über den Wandel hin zu einer kleineren Kirche, der ihn seit dem Amtsantritt beschäftigt.
Blick vom Kaiserberg auf den Phönixsee, mit Abendstimmung
Dortmund ist wie alle Revierstädte von Umbrüchen geprägt. Sport, Kultur und Wissenschaft spielen heute eine wesentliche Rolle. Aber auch die Industriekultur ist noch sichtbar.
Deutschland soll bis spätestens 2038 aus der Kohleverstromung aussteigen. Darauf hat sich die Kohlekommission der Bundesregierung verständigt, die ihren Abschlussbericht am Samstag in Berlin vorstellte.
Alle Inhalte: Strukturwandel
RSS - Strukturwandel abonnieren