Themen
Menge im ehemaligen Westfalenstadion bei der Veranstaltung "Dortmund singt Weihnachtslieder".
19.12.2018 - 15:13
Michael Schulte, Sasha, die 257ers und ein 50.000-stimmiger, schwarzgelber Weihnachts-Chor: Das braucht es, um das Dortmunder Stadion für einen Nachmittag in eine magische Weihnachtswelt voller (Handy-)Lichterglanz mit ganz viel Gänsehaut-Potenzial zu verwandeln.
Stadionpfarrer Eugen Eckert
11.06.2018 - 09:24
Bei der Fußball-WM fiebern Millionen mit ihrer Nationalmannschaft mit. "Die Kirche muss sich unbedingt etwas von dieser Begeisterungsfähigkeit abgucken", sagt Stadionpfarrer Eugen Eckert. Im Interview spricht er über die Chancen der Deutschen, Ablösesummen und Fußballgötter.
Der Illustrator Leo Leowald hat die Parallelen zwischen Religion und Fußball in einer Illustration für evangelisch.de verbildlicht. Das Poster gibt es zum download, nicht nur für Fußballfans.
19.05.2017 - 09:05
Der Fußball wird von Fans oft mit religiöser Inbrunst gelebt. In der Tat erinnert vieles, was sich in der Fankultur mittlerweile entwickelt hat, an religiöse oder religionsähnliche Elemente. Eine Bestandsaufnahme.
Alle Inhalte zu: Stadion
Dr. Bernhard Felmberg
19.05.2017 - 09:03
Raimund Hellwig
Interview mit Bernhard Felmberg, ehemaliger Sportbeauftragter der EKD und ehrenamtlicher Pfarrer der Stadionkapelle im Berliner Olympiastadion
Stadionpfarrer Eugen Eckert steht am 12.01.2017 auf einer Treppe zwischen Zuschauertribünen in der Commerzbank-Arena in Frankfurt am Main.
18.01.2017 - 12:41
Dieter Schneberger
epd
Für die Fans der Frankfurter Eintracht ist die Kapelle in der Commerzbank-Arena ein beliebter Trau- und Taufort. Zur Jubiläumsfeier am 29. Januar kommt sogar Steinadler "Attila", das Maskottchen der Rot-Schwarzen.
Schalkes Leroy Sane (M) jubelt nach einem Sieg gegen Hannover 96 mit Fans in der Veltins-Arena in Gelsenkirchen (Archiv).
26.08.2016 - 16:30
Matthias Klein
epd
Heute startet die Fußball-Bundesliga. Millionen Deutsche fiebern wieder mit ihrem Verein mit. Die Fans importierten vieles aus religiösen Riten der Kirchen, sagt der Sportphilosoph Gunter Gebauer im Gespräch.
08.07.2016 - 17:38
epd
Zum Finale der Fußball-Europameisterschaft sendet der NDR am Sonntag einen evangelischen Radiogottesdienst aus der VfL-Arena in Wolfsburg.
16.06.2016 - 09:45
Sarika Feriduni
Ob Andacht vor dem Anpfiff, Hochzeit oder Taufe: In diesen vier deutschen Fußballstadien gibt es Stadionkapellen. Ein weiterer Verein bleibt einzig dem Fußballgott treu und widmet seine Kirche dem Fußball.
 Cheerleader-Auftritt
06.06.2016 - 15:32
epd
Vor der Übertragung des EM-Fußballspiels Deutschland gegen Polen auf einer Leinwand in der Frankfurter Commerzbank-Arena wird es dort einen ökumenischen Gottesdienst geben.
08.05.2016 - 09:24
epd
Vor dem letzten Heimspiel von Hertha BSC in dieser Saison ist am Samstag das zehnjährige Bestehen der Kapelle im Berliner Olympiastadion gefeiert worden.
14.03.2016 - 16:43
Thomas Krüger
epd
Beim Bundesligaspiel zwischen Borussia Dortmund und Mainz 05 ist am Sonntag in Dortmund ein BVB-Fan an einem Herzinfarkt gestorben. Das anschließende Verhalten der Fans sei einem "religiösen Moment" gleichgekommen, sagt ein Sportpfarrer.
Stadionkapelle Wolfsburg
26.11.2015 - 09:51
Christian Röther und Dierk Bullerdiek, ekn
Endlich hat auch das Fußballstadion in Wolfsburg eine eigene Kapelle. Ab sofort können Fans und Spieler den kleinen Raum für Andachten, Hochzeiten oder sogar Taufen nutzen.
12.11.2015 - 09:32
epd
Der Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg hat am Mittwochabend eine Kapelle in seiner Volkswagen-Arena eingeweiht. Angestoßen habe dieses Projekt auch der plötzliche Unfalltod des Spielers Junior Malanda im vergangenen Januar, sagte VfL-Geschäftsführer Klaus Allofs. "Auf einmal hatten wir ganz andere Themen, als Spiele zu gewinnen." Bundesweit gibt es bereits mehrere Andachtsräume in Fußballstadien, etwa in Berlin, Frankfurt und Gelsenkirchen.
RSS - Stadion abonnieren