Themen

Soziale Netzwerke

Open Air Gottesdienst im Hof des Christophorushauses in Marbach.
13.05.2020 - 09:06
Ist der Gottesdienst in einer Krise? Ja, aber die Corona-Krise offenbart auch Chancen für dessen Zukunft. Pastor Thomas Hirsch-Hüffell - einer der Ersten, der regional übergreifende Arbeit zum Thema Gottesdienst gemacht hat - im Interview mit evangelisch.de.
Pfarrer und Influencer Daniel Städtler
18.03.2020 - 09:24
Eine ungewöhnliche Leidenschaft hat der 31-jährige Pfarrer Daniel Städtler aus dem oberfränkischen Wonsees für sich entdeckt. In seiner Freizeit versorgt er eine stetig wachsende Internetgemeinde mit Predigten auf Podcast-Kanälen und YouTube-Videos.
Josephine Teske ist Pfarrerin und ist aktiv auf dem Influencer-Netzwerks "yeet".
14.03.2020 - 10:29
Ihre Themen reichen von der Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zu Sex vor der Ehe. Die Pastorin und Bloggerin Josephine Teske ist Teil des neuen Influencer-Netzwerks "yeet". Im Interview spricht sie über die Bedeutung der digitalen Verkündigung.
Alle Inhalte zu: Soziale Netzwerke
Social Media erfolgreich im Religions- oder Konfirmationsunterricht einsetzen.
04.03.2020 - 09:30
Lena Ohm
evangelisch.de
Gehören soziale Netzwerke wie Twitter, Instagram oder gar TikTok in den Religions- oder Konfiunterricht? Unbedingt, wenn sie richtig eingesetzt werden, meint Paula Nowak. Sie ist Studienleiterin für Religionspädagogik in der EKBO und bildet Lehrkräfte in diesem Bereich fort.
19.02.2020 - 09:08
evangelisch.de
Das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) hat am 18. Februar 2020 das Netzwerk yeet gelauncht. yeet bringt Menschen zusammen, die mit ihren Videos, Podcasts, Posts und Stories zu einem konstruktiven Dialog in den Sozialen Medien beitragen wollen.
Hasskommentar
13.01.2020 - 11:43
Gunnar Müller
epd
Die evangelische Pastorin Ellen Radtke hat dazu aufgerufen, sich stärker gegen Hasskommentare in den sozialen Medien einzusetzen.
Heinrich Bedford-Strohm
05.01.2020 - 15:38
Natalia Matter
epd
Er erhalte Morddrohungen wegen seines Einsatzes für die Seenotrettung, sagte der Chef der deutschen Protestanten in einem Interview zu Hass im Internet. Das löste eine Welle von Reaktionen aus, wohlgesinnte wie hetzerische - im Netz.
05.01.2020 - 15:31
Jörg Nielsen
epd
Der Kirchenpräsident der Evangelisch-reformierten Kirche, Martin Heimbucher, hat einen kritischen Umgang mit der fortschreitenden Digitalisierung angemahnt. "Wir können uns ihr nicht verweigern, sie aber mit einem wachen Geist sinnvoll nutzen", sagte der Theologe.
Heinrich Bedford-Strohm
04.01.2020 - 11:42
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Bischof Heinrich Bedford-Strohm, hat Regeln und Normen für soziale Medien gefordert. Sie würden sonst zum Katalysator für eine inakzeptable Art des Umgangs miteinander, sagte der bayerische Landesbischof.
Projektgruppe Digitalisierung sammelt Ideen für digitalen Auftritt der Kirche in soziale Medien
01.11.2019 - 14:08
Evangelisches Jugendwerk Württemberg
Andere
20 junge Leute aus ganz Deutschland haben beim „Social Media BootCamp“ ihre Ideen für Podcasts und soziale Medien wie Instagram gemeinsam entwickelt. Im Netz gebe es eine Sehnsucht nach Werten, die Kirche müsse hier gute Inhalte liefern.
19.10.2019 - 11:39
Hanno Terbuyken
Eine Buzzfeed-Recherche über die kriminellen Methoden der Firma Ads Inc. zeigt, wie weit es mit der totalen Entgrenzung in unserer Welt schon ist.
Im Januar 2020 wird im GEP das neue Netzwerk auf YouTube und weiteren sozialen Netzwerken starten.
14.10.2019 - 14:35
evangelisch.de
Im Januar 2020 wird im GEP das neue Netzwerk auf YouTube und weiteren sozialen Netzwerken starten.
21.09.2019 - 10:22
Hanno Terbuyken
Das Urteil des Landgerichts Berlin, welche Beleidigungen Politikerinnen aushalten müssen, ist ein Skandal. Denn der Verrohung der Sprache folgt die Radikalisierung der Tat
RSS - Soziale Netzwerke abonnieren