Themen

Sächsische Landeskirche

Altbischof Johannes Hempel ist gestorben.
24.04.2020 - 05:50
Der frühere sächsische Landesbischof Johannes Hempel ist tot. Der evangelische Theologe starb am Donnerstag im Alter von 91 Jahren in einem Dresdner Altenzentrum, wie die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens am Abend mitteilte.
Ältere Damen hält Telefon in der Hand
20.04.2020 - 09:50
Ambulante Hospizdienste und stationäre Einrichtungen begleiten Menschen auf dem letzten Abschnitt des Lebensweges. Da braucht es persönlich Nähe. In Zeiten von Corona ist Kreativität gefragt.
Früherer sächsischer Landesbischof Jochen Bohl wird 70 Jahre alt
19.04.2020 - 09:16
Elf Jahre hat Jochen Bohl als Bischof die sächsische Landeskirche geleitet. 2015 trat er in den Ruhestand. Doch er bleibt auch jetzt aktiv.
Alle Inhalte zu: Sächsische Landeskirche
Ladegast-Orgel in der Marienkirche
15.04.2020 - 16:19
evangelisch.de
Die Ladegast-Orgel der Marienkirche im sachsen-anhaltischen Weißenfels ist von der Stiftung Orgelklang zur "Orgel des Monats April" gekürt worden. Das Instrument gilt als Meisterwerk des Orgelbauers Friedrich Ladegast (1818-1905), so die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD).
Kandidaten für Bischofsamt in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche
03.02.2020 - 21:15
epd
In Dresden haben sich am Montag die Kandidaten für das Bischofsamt der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens erstmals den Fragen der Öffentlichkeit gestellt. Um das Amt bewerben sich eine Frau und zwei Männer. Gewählt wird in vier Wochen.
Carsten Rentzing
20.10.2019 - 14:26
Katharina Rögner
epd
Carsten Rentzing hat die sächsische Landeskirche einen wollen. Zumindest hat er das immer wieder betont. Jetzt stellte er sein Amt zur Verfügung. Die Kirche steht vor einer Zerreißprobe.
Kommentar in verschiedenen Schriftarten geschrieben
15.10.2019 - 14:58
Philipp Greifenstein
Landesbischof Carsten Rentzing sagt, er schäme sich für seine Texte von vor 30 Jahren, und stellt sein Amt zur Verfügung. Aber der schweigende Rücktritt hilft der Aufarbeitung und der Einheit der Landeskirche nicht.
Carsten Rentzing tritt zurück.
14.10.2019 - 15:38
epd
Nach der Rücktrittsankündigung von Sachsens evangelischem Landesbischof Carsten Rentzing beginnt in der Landeskirche die Aufarbeitung. Ein Leipziger Pfarrer fordert weiter eine Distanzierung des Bischofs von dessen Vergangenheit.
14.10.2019 - 10:57
epd
Der konservative evangelische Arbeitskreis Bekennender Christen in Bayern (ABC) bedauert die Rücktrittsankündigung des sächsischen Landesbischofs Carsten Rentzing.
Der evangelische Landesbischof Sachsens, Carsten Rentzing.
13.10.2019 - 17:30
epd
Die Rücktrittsankündigung des evangelischen sächsischen Bischofs Rentzing vom Freitag kam überraschend. Nun werden die Hintergründe klarer. Die Landeskirche bestätigte "verstörende" Texte des konservativen Theologen aus seiner Studienzeit.
Graffiti Kunstwerke für Kirchtürme der evangelischen Görlitzer Peterskirche geschaffen.
22.04.2019 - 14:13
epd
Die Türme der evangelischen Görlitzer Peterskirche werden zum Kunstprojekt: Die international renommierte Streetart-Künstlerin MadC habe gemeinsam mit Görlitzer Schülern fünf gewaltige Graffiti-Kunstwerke für die beiden Kirchtürme geschaffen.
Versammlung in Chemnitz gegen Gewalt und Fremdenhass
07.09.2018 - 14:53
epd
Die Chemnitzer Pfarrerin Dorothee Lücke wehrt sich gegen den Ruf ihrer Stadt, ein Ort voller Nazis zu sein. "Das wird der Vielfalt in der Stadt nicht gerecht", sagte die Gemeindepfarrerin und Leiterin des Evangelischen Forums in Chemnitz der Zeitschrift "Publik-Forum".
RSS - Sächsische Landeskirche abonnieren