Themen
Die Leiterin und Vereinsvorsitzende der Marler Tafel, Renate Kampe.
02.03.2018 - 12:40
Nicht nur die Essener Tafel kann nicht mehr alle Bedürftigen versorgen: In Marl werden bereits seit einem halben Jahr keine alleinstehenden jungen Männer mehr aufgenommen - unabhängig von ihrer Nationalität.
05.11.2017 - 13:01
Zum Auftakt ihrer neuen Tournee haben die "Die Toten Hosen" zum Engagement gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus aufgerufen: "Es ist wichtig, dass wir Hass und Vorurteilen entgegentreten."
Sarah-Luise Weßler, Martin Franke, Jalda Rebling, Muhsin Hendricks, Kristin Gunleiksrud Raaum, Kerstin Söderblom (v.l.n.r.).
07.06.2017 - 07:01
Auf dem Evangelischen Kirchentag in Berlin gab es zum dritten Mal nach Hamburg und Stuttgart wieder ein Zentrum Regenbogen. Von zwei hochkarätig besetzten internationalen Veranstaltungen in diesem Zentrum möchte ich beispielhaft berichten.
Alle Inhalte zu: Respekt
Banner: "Unser Kreuz hat keine Haken"
23.04.2017 - 17:24
epd
Kölner Kirchen beteiligten sich unter dem Motto "Unser Kreuz hat keine Haken" an dem Protest.
Nicole Warning und Ineke Lautenbach (v.l.).
11.01.2017 - 08:30
Dr. Kerstin Söderblom
"Die Geschichten werden dein Leben verändern", schreibt Sister Jeannine Gramick in ihrem Vorwort zum Buch "Und GOTT sah, dass es sehr gut war – Katholische LSBT-Menschen aus Europa erzählen ihre Geschichten". Das Buch ist seit Dezember 2016 auch auf deutsch erhältlich.
Kuba
16.11.2016 - 09:44
Dr. Kerstin Söderblom
Zweieinhalb Wochen war ich auf Kuba. Zweieinhalb Wochen spannende Begegnungen, Bilder, fremde Gerüche, laute Musik, Lärm und politische Kommentare hinter vorgehaltener Hand. Trotz aller Zurückhaltung drehten sich viele Gespräche mit Einheimischen um die Wahl in den USA. Den meisten graute vor dem rassistischen und latinofeindlichen Donald Trump. Wie wird die politische Entwicklung zwischen Kuba und den USA nun weiter gehen und was heißt das für sexuelle Minderheiten in Kuba?
Vorhang in Regenbogenfarben
11.05.2016 - 10:27
Dr. Kerstin Söderblom
Vom 4. bis 8. Mai hat das Europäische Forum christlicher Lesben-, Schwulen-, Bi- und Transgruppen (LSBT-Gruppen) in Göteborg getagt. "Richness in Diversity" (Reich an Vielfalt) war das Thema der Jahrestagung.
05.11.2015 - 17:17
epd
In dem sich zuspitzenden VW-Skandal hat der Wolfsburger Industriepfarrer Peer-Detlev Schladebusch mehr Respekt für die rund 600.000 Mitarbeiter des Autokonzerns gefordert. Sie erlebten seit mehr als sechs Wochen ein Spießrutenlaufen.
Michael Brinkschröder
24.06.2015 - 10:17
Dr. Kerstin Söderblom
Michael Brinkschröder war vier Jahre lang männlicher Co-Präsident des Europäischen Forums christlicher Lesben-, Schwulen-, Bi- und Transgendergruppen. Seine Amtszeit ist im Mai 2015 zu Ende gegangen. In diesem Interview zieht er Bilanz.
Regenbogenzentrum auf dem Stuttgarter Kirchentag
27.05.2015 - 09:45
Dr. Kerstin Söderblom
Seit eineinhalb Jahren plant eine 15-köpfiges Projektleitung plus drei Mitarbeitende des Evangelischen Kirchentags das Regenbogenzentrum auf dem Stuttgarter Kirchentag. Das Programm ist bunt und vielfältig geworden und lädt zu spannenden Veranstaltungen ein.
Obdachlosen-Helferin Lucia Maria Pereira
13.07.2014 - 00:00
Niko Wald
Brot für die Welt
Zurück geschaut - die evangelisch.de-Redaktion präsentiert zum Jahrenende sieben Artikel "Best of 2014": In unserer WM-Serie im Sommer kamen Menschen in Brasilien zu Wort, die von der WM und ihren Auswirkungen betroffen sind.
17.08.2013 - 17:23
epd
Zur Eröffnung der zweiten Langen Nacht der Religionen, sprach Berlins Innensenator Frank Henkel (CDU).
Margot Käßmann
22.04.2013 - 12:53
epd
In ihrem neuen Buch "Mehr als Ja und Amen" appelliert Käßmann an jeden Einzelnen, sich für eine bessere Welt zu engagieren.
RSS - Respekt abonnieren