Heiliggeistgemeinde Heidelberg hatte Deutschlands erste evangelische Pfarrerin
Elsbeth Oberbeck
Sie studierte Theologie und legte als erste Frau in Deutschland das Examen ab: Doch das Pfarramt bliebt Elsbeth Oberbeck verwehrt. Zeitlebens blieb sie ohne Titel und Talar. Vor 150 Jahren wurde sie geboren.
Pastorin Jasmin Zielke spielt American Football
Auf der Kanzel mit Krücken oder bandagiert? Das kann bei Pastorin Jasmin Zielke schon mal vorkommen. Denn in ihrer Freizeit spielt sie American Football in der 1. Bundesliga. Ein Spagat zwischen Trikot und Talar, bei dem am Ende immer die Gemeinde an erster Stelle steht.
Hamburger Bischöfin Maria Jepsen
Am 4. April 1992 wurde Maria Jepsen im Hamburger Michel zur ersten evangelisch-lutherischen Bischöfin der Welt gewählt. Damals war sie 47 Jahre alt - jetzt wird sie 75 und genießt seit bald zehn Jahren ihren Ruhestand.
RSS - Pfarrerin abonnieren