Themen
frisch gewählte EKD-Präses Anna-Nicole Heinrich
10.05.2021 - 15:09
Die neue Präses der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), die Regensburger Studentin Anna-Nicole Heinrich, hofft, durch ihre Wahl etwas gegen die Kirchenaustritte jüngerer Menschen tun zu können.
Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh  braucht einenen Nachfolger
30.04.2021 - 10:33
Die badische Landeskirche sucht einen neuen Bischof. Bis Anfang Juni kann jedes Kirchenmitglied geeignet erscheinende Personen vorschlagen. Ein einmaliges Verfahren innerhalb der EKD.
95. Geburtstag von Theologe Moltmann
08.04.2021 - 09:21
Jürgen Moltmann feiert am 8. April in Tübingen seinen 95. Geburtstag. Er ist einer der bekanntesten evangelischen Theologen des 20. Jahrhunderts. Seine 1964 erschienene "Theologie der Hoffnung" wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und hat Theologen weltweit beeinflusst.
Alle Inhalte zu: Personen
Hans Küng
07.04.2021 - 08:59
epd
Der katholische Theologe Hans Küng ist tot. Wie das von ihm gegründete Weltethos-Institut mitteilte, starb er am 6. April im Alter von 93 Jahren in Tübingen. Der Schweizer Ausnahme-Gelehrte galt als einer der großen Religionsexperten des 20. Jahrhunderts.
Hygiene und regelmäßges Händewaschen in Somalia
31.03.2021 - 06:08
Interview: Mey Dudin und Natalia Matter
epd
Bekämpfung von Hunger und Armut, Einsatz für Gesundheitsversorgung und Frauenrechte - diese Schwerpunkte will Dagmar Pruin, die neue Präsidentin von "Brot für die Welt" und Diakonie Katastrophenhilfe setzen. Im Interview spricht sie auch über die Auswirkungen der Corona-Pandemie.
Manfred Rekowski wurde 2013 zum Präses der ekir gewählt geht in den Ruhestand
20.03.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Acht Jahre lang bestimmte Manfred Rekowski maßgeblich die Geschicke der rheinischen Kirche - heute übergibt er das Amt des Präses an seinen Nachfolger Thorsten Latzel. Am Ende seiner Amtszeit denkt er dankbar, aber auch nachdenklich zurück.
Thorsten Latzel als Nachfolger von Manfred Rekowski eingeführt
17.03.2021 - 12:14
Interview: Ingo Lehnick
epd
Kirche zukunftsfähig gestalten, Hoffnung in die Gesellschaft tragen und für Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit eintreten - diese Schwerpunkte setzt der neue Präses der Kirche im Rheinland, Thorsten Latzel, für seine achtjährige Amtszeit. Am 20. März wird er eingeführt.
Präses Manfred Rekowski ist im Ruhestandab dem  20. März 2021
16.03.2021 - 14:34
Interview: Ingo Lehnick
epd
Nach acht Jahren an der Spitze der Evangelischen Kirche im Rheinland ist Präses Manfred Rekowski nach seiner Verabschiedung am 20. März "ein einfaches Gemeindeglied". Im Rückblick spricht er über den Wandel hin zu einer kleineren Kirche, der ihn seit dem Amtsantritt beschäftigt.
Die Präsidentin von "Brot für die Welt", Cornelia Füllkrug-Weitzel, 2018 bei einem Interview in Berlin
26.02.2021 - 06:05
Mey Dudin und Elvira Treffinger
epd
Zwei Jahrzehnte stand Cornelia Füllkrug-Weitzel an der Spitze von "Brot für die Welt". Ein Spagat zwischen der großen Politik und den Dörfern Afrikas. Nun verabschiedet sich die Theologin in den Ruhestand.
24.02.2021 - 11:56
epd
Als erster Deutscher wird Thomas Schirrmacher am 27. Februar als Generalsekretär der Weltweiten Evangelischen Allianz (WEA) eingeführt. Sie vertritt mehr als 600 Millionen evangelikal geprägte Christen.
26.01.2021 - 17:12
epd
Der pfälzische Kirchenpräsident Christian Schad wird am 1. März neuer Präsident des Evangelischen Bundes. Schad sei per Briefwahl gewählt worden, teilte Generalsekretär Richard Janus am 26. Januar in Bensheim nach einer Sitzung des Zentralvorstandes mit.
26.01.2021 - 16:31
epd
Der Rat der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen hat den Oldenburger Bischof Thomas Adomeit (50) zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt.
Martin Heimbucher
20.01.2021 - 15:40
epd
Die Evangelisch-reformierte Kirche bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Kirchenpräsidentin. Zur Wahl Anfang März stehen bisher zwei Theologinnen aus Frankfurt und Braunschweig.
RSS - Personen abonnieren