Themen
Schulseelsorge in Pandemie-Zeiten schwierig
16.11.2020 - 14:27
Die Corona-Pandemie beherrscht den Schulalltag und verändert auch die Schulseelsorge. Mühsam aufgebaute Kontakte müssen über Telefon und Chat aufrechterhalten werden - oder brechen ab. Doch es gibt auch neue, kreative Konzepte.
Johann Amos Comenius
15.11.2020 - 06:06
Der Universalgelehrte, Pfarrer und Reformpädagoge Johann Amos Comenius träumte vor über 350 Jahren von toleranten Christen und einer gerechten Welt. Heute sind in ganz Deutschland Schulen nach ihm benannt.
Kinder unter Gottes besonderem Schutz
23.10.2020 - 17:02
Vor einem Gericht hat ein Staatsanwalt religiös argumentiert und mit dem vermeintlichen Bibelzitat "Wer sein Kind liebt, der züchtigt es" die Gewalt eines Vaters relativiert. Der hatte seine Kinder verprügelt. Doch der Satz stehe so gar nicht in der Bibel, so OKR Mucks-Büker.
Alle Inhalte zu: Pädagogik
Kinder spielen
17.09.2020 - 10:43
epd
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) will evangelische Kindergärten zu anregenden Lernorten machen. Die Qualität des Angebots müsse stetig verbessert werden, heißt es in der Schrift "Kinder in die Mitte", die auch praktische Anregungen bietet.
Film "Elternschule" bietet keinen Anschauungsunterricht für Eltern.
29.07.2019 - 15:39
Judith Füldner
Judith Füldner hat den Film "Elternschule" gesehen. Ihre Meinung zu dem umstrittenen Dokumentarfilm: Anschauungsunterricht für Eltern ist das nicht - aber Anstoß dazu, die eigene Haltung zu reflektieren, schreibt sie im Gastbeitrag.
Grundsteinlegung mit Kindern der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera
29.06.2019 - 11:54
Lisa Menzel
evangelisch.de
Bei einem ausgelassenen Sommerfest, unter viel Applaus und dem Gesang eines Kinderchores, wurde am 28. Juni feierlich der Grundstein für den Schulneubau der Christlichen Gemeinschaftsschule Gera (CGG) gelegt.
Mahnmal auf Gelände der Odenwaldschule.
24.04.2019 - 16:04
epd
Die evangelische Kirche sollte sich nach Worten ihres Kulturbeauftragten Johann Hinrich Claussen mit der dunklen Seite der sogenannten sexuellen Befreiung der 68er auseinandersetzen.
02.04.2019 - 10:17
Stefanie Spitzer
evangelisch.de
Warum feiern wir eigentlich Ostern? Acht Bilderbücher, die Kindern die Bedeutung von Jesu Auferstehung erklären.
Kinder müssen Medienskompetenz lernen
21.02.2019 - 08:36
Lisa Menzel
SCHAU HIN! Mediencoach Kristin Langer erklärt im Interview, warum eine Medienerziehung für Kinder so wichtig ist und worauf Eltern und andere Erziehende besonders achten sollten.
Online Angebot der Deutschen Bibelgesellschaft
11.02.2019 - 15:42
epd
Die Deutsche Bibelgesellschaft hat ihr religionspädagogisches Online-Angebot ausgebaut.
Ein Schüler in der Grundschule Freienseen.
27.12.2018 - 08:55
Claudius Grigat
evangelisch.de
Als Freienseen seine Dorfschule verlor, sprang die evangelische Landeskirche ein. Nun gibt es hier eine ganz besondere Grundschule, mit jahrgangsstufengemischtem "Jenaplan"-Konzept.
Schüler bei einer Gleichgewichtsübung.
25.09.2018 - 09:13
Lena Christin Ohm
Das Internat und Gymnasium der CJD Christopherusschulen in Berchtesgaden ist eine der "Eliteschulen des Sports". Gleichzeitig ermöglicht die Schule den Leistungssportlern eine erfolgreiche Schullaufbahn. Aber auch Schüler mit Legasthenie oder AD(H)S profitiieren vom Schulkonzept.
Sachsenhausen
20.09.2018 - 09:15
Thomas Klatt
Es war am 10. Juli dieses Jahres. Teilnehmer einer Gruppe aus dem Bundestagswahlkreis der AfD-Fraktionschefin Alice Weidel am Bodensee sollen bei einem Besuch der Gedenkstätte Sachsenhausen an Gaskammern gezweifelt und KZ-Verbrechen relativiert haben. Ein einmaliger Fall?
RSS - Pädagogik abonnieren