Themen
#KIW21
23.02.2021 - 11:47
Um aktuelle Fragen rund um Digitalisierung, Social Media und Internet geht es bei der Tagung "Kirche im Web" (#KIW21), die am 11. und 12. März als online-Format veranstaltet wird. Eingeladen sind alle, die sich für Online-Kommunikation und digitale Trends interessieren.
01.02.2021 - 13:07
Zu einem Online-Gottesdienst laden am Sonntag, 7. Februar, die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) und das Bistum Fulda gemeinsam ein. Der Gottesdienst am Ökumenischen Kirchentagssonntag solle ein erstes Zeichen für neue Akzente der Zusammenarbeit sein.
17.12.2020 - 14:48
Nötige Anmeldungen zu Weihnachtsgottesdiensten und anderen Veranstaltungen während der Corona-Pandemie sind für viele Kirchengemeinden eine große Herausforderung. Die Bonner Agentur Webzeile bietet dafür jetzt ein Internet-Tool an.
Alle Inhalte zu: Online
Adventsstern
14.12.2020 - 15:16
evangelisch.de
Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) bietet im Internet einen Überblick darüber, wo - auch unter verschärften Corona-Maßnahmen - zu Weihnachten Gottesdienste stattfinden.
03.12.2020 - 15:45
epd
In Berlin ist ein Kirchenkreis Ziel rechter Angriffe im Netz geworden. Der Landesonlinepfarrer berät Kirchengemeinden, wie man sich vor sogenannten Zoombombings schützen kann und was man sonst noch gegen rechte Trolle tun kann.
Netztheologen Titelbild
03.10.2020 - 09:23
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Wie verändert das digitale Dating unsere Gesellschaft, die Wahrnehmung von Schönheit und die Suche nach Partner:innen? Waren wir nicht eigentlich immer schon oberflächlich? Was können Konzerne mit den intimen Daten machen? Und was bedeutet Schönheit eigentlich bei Gott?
21.09.2020 - 16:35
epd
Das evangelische Online-Magazin "indeon.de" ist am Montag gestartet. Das Internetangebot des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt am Main richtet sich vor allem an "junge und jung gebliebene Erwachsene" in Hessen und Rheinland-Pfalz.t
Online-Konfirmationsgottesdienst mit Pastor Sebastian Fitzke  in der evangelisch-lutherischen Christuskirche in Braunschweig.
24.04.2020 - 12:28
Gunnar Müller
epd
Gottesdienste sind verboten, kirchliche Feste müssen verschoben werden: Die Corona-Krise verhindert derzeit jedes institutionelle religiöse Leben. Eine evangelische Gemeinde in Braunschweig reagiert darauf kreativ. Sie bietet eine Konfirmation per Video an.
Der Organisator des ersten deutschen Ostermarsches 1960, Konrad Tempel und seine Frau Helge, mit einem Plakat von damals, am 25.02.08 in ihrem Haus in Ahrensburg bei Hamburg.
13.04.2020 - 14:42
epd
In diesem Jahr gab es keine Ostermärsche für den Frieden. Corona-bedingt verlegte die Friedensbewegung in Nordrhein-Westfalen ihre Aktionen ins Netz. Ähnliche virtuelle Ostermärsche gab es auch andernorts, etwa in Bremen und Hannover.
Netztheologen Titelbild
14.02.2020 - 17:47
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Ob nur Liedtexte per Beamer oder auch Online-Gottesdienste und Fürbitten per Smartphone: Neue Technologien bringen neue Möglichkeiten. Aber was geht - und was ist eigentlich sinnvoll? Abendmahl per Videoschalte zum Beispiel...?
Ehemaliges Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau in Polen im Winter
04.12.2019 - 17:21
Jens Mattern
Sterne, Glocken und Christbaumkugeln mit dem Bild des Auschwitz-Tors und des Todesstreifens im Konzentrationslager - das gab es bis vor kurzem beim weltweit größten Onlineversandhandel Amazon zu erstehen.
Netztheologen Titelbild
03.12.2019 - 18:28
Claudius GrigatChris und Roman
evangelisch.de
Im Netz wird ständig bewertet: beim Einkauf, beim Cafébesuch, in sozialen Netzwerken. Hilft das wirklich? Ist diese Art von Rating vielleicht sogar demokratisch? Und: Kann man Menschen bewerten? Und diesen Ratings vertrauen?
Die hannoversche Landeskirche hat ein Online-Lexikon über ihre Kirchengemeinden angelegt.
02.09.2019 - 15:57
epd
Die hannoversche Landeskirche hat ein Online-Lexikon über ihre Kirchengemeinden gestartet.
RSS - Online abonnieren