Themen
Pastor Wilm aus Hamburg St. Pauli tauft den jungen Wanja.
09.06.2019 - 11:14
Zu Tausenden strömten Menschen am Pfingstsamstag an das Rissener Elbufer - viele mit Kinderkarren, Bollerwagen und prall gefüllten Picknickkörben. Ihr Ziel: Eines der größten Tauffeste, das die evangelische Kirche je gefeiert hat. 
Zukünftige Landesbischöfin der Nordkirche: Kristina Kühnbaum-Schmidt
07.06.2019 - 17:16
Kristina Kühnbaum-Schmidt wird am Pfingstmontag als Landesbischöfin der Nordkirche eingeführt.
Pfarrerin im Talar mit nackten Füßen am Strand
26.04.2019 - 15:45
Mit Strandgottesdiensten, Fledermaus-Andachten, Pilgerwanderungen und Märchenstunden wollen die evangelischen Kirchengemeinden in der neuen Sommersaison die Urlauber der Lübecker Bucht begleiten.
Alle Inhalte zu: Nordkirche
Kristina Kühnbaum-Schmidt
29.03.2019 - 15:47
epd
Kristina Kühnbaum-Schmidt tritt am 1. April ihren Dienst als Landesbischöfin der evangelischen Nordkirche an. Mit ihrem Dienstantritt endet zugleich die Amtszeit des 2013 gewählten ersten Landesbischofs der Nordkirche, Gerhard Ulrich, der in den Ruhestand tritt.
Kirsten Fehrs
22.03.2019 - 15:41
epd ekd.de
Der diesjährige Tag der Kriminalitätsopfer steht unter dem Motto "Ohne Furcht im Alter – damit Sie nicht Opfer werden". Der bundesweite Aktionstag wird immer am 22. März begangen.
09.03.2019 - 15:00
epd
Mit einem Festgottesdienst im Schweriner Dom ist der Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich, am Samstag in den Ruhestand verabschiedet worden.
Gerhard Ulrich
09.03.2019 - 08:54
Klaus Merhof
epd
Früh tauschte Gerhard Ulrich die Bühne gegen die Kanzel: Statt Schauspieler wurde er Pastor und Bischof - und war der Motor bei der Gründung der Nordkirche, deren erster Landesbischof er wurde. Jetzt feiert er in Schwerin seinen Abschied.
Tilman Jeremias neuer Bischof für Mecklenburg-Vorpommern
03.03.2019 - 16:24
Anne-Dorle Hoffgaard und Nicole Kiesewetter
epd
Die Nordkirchen-Landessynode hat wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Sie wählte einen neuen Bischof für den Sprengel Mecklenburg und Pommern und regelte die künftige Pastorenverteilung. Und es gab drei letzte Bischofsberichte.
Gerhard Ulrich
28.02.2019 - 16:38
epd
Bischof Gerhard Ulrich hat die evangelische Kirche zum Ende seiner Amtszeit dazu aufgerufen, mit jenen Menschen im Dialog zu bleiben, "die nicht zu uns gehören". Ende März geht er als erster Landesbischof der 2012 gegründeten Nordkirche in Ruhestand.
 Das "Gospelkollektiv" in Leipzig.
28.01.2019 - 12:45
epd
Junge Stimmen und die der Männer sind rar, ältere Sängerinnen erreichen nicht mehr die hohen Stimmlagen - damit müssen sich Kirchenchöre auseinandersetzen. Von der Nordkirche gibt es nun ein neues Notenheft, das auf die Herausforderungen eingeht.
 Medienakademie in Hamburg
15.01.2019 - 16:13
epd
Die Evangelische Medienakademie geht in Hamburg neu an den Start. Mit einer Feierstunde wird die journalistische Aus- und Fortbildungsstätte am Donnerstag offiziell eröffnet, wie das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche mitteilte.
Friederike Wenisch erklärt den Siebtklässlerinnen, die für die Fotogruppe eingeteilt sind, was sie zu tun haben.
17.12.2018 - 16:28
Lena Ohm
VR-Brille auf und los geht's: So leicht kann man in virtuelle Welten eintreten. Eine Spezialistin für VR im religiösen Bereich ist Friederike Wenisch. In einem Nordkirchen-Projekt und im Religions-Unterricht bringt sie Gotteshäuser in die digitale Welt - zum Lernen und Staunen.
27.10.2018 - 11:41
epd
Der Regisseur Andreas Dresen bedauert, in der DDR nicht mehr über Kirche und Glauben erfahren zu haben. "Das empfinde ich heute als kulturelles Defizit", sagte der 1963 in Gera geborene Dresen am Freitagabend auf dem Kunst- und Kulturkongress der Nordkirche in Schwerin.
RSS - Nordkirche abonnieren