Themen

Menschen mit Behinderung

Pillen im Spotlight
12.05.2021 - 06:06
In schleswig-holsteinischen Behinderten- und Psychiatrie-Anstalten wurden bis 1975 mehr als 3000 Menschen für Medikamentenversuche missbraucht. Wie eine Lübecker Uni-Studie jetzt belegt, waren auch diakonische Einrichtungen beteiligt.
Youtuber Udo Sist vor dem Oberlinhaus in Potsdam
10.05.2021 - 11:52
Der Potsdamer Youtuber Udo Sist hat nach der Gewalttat im Oberlinhaus mit vier Todesopfern die Arbeitsbedingungen in der Pflegeeinrichtung, in der er selbst Patient ist, kritisiert. "Es wird zu wenig über unsere Lebensbedingungen gesprochen", sagt der 33-Jährige.
Vier leere Rollstühle vor dem Altar
06.05.2021 - 19:34
Fassungslosigkeit auch eine Woche nach der Tat: Potsdam hat sich am Donnerstag von den im Oberlinhaus gewaltsam zu Tode gekommenen Menschen verabschiedet. Vertreter von Stadt, Land und Bund erinnerten mit bewegenden Worten an die vier Opfer.
Alle Inhalte zu: Menschen mit Behinderung
Südafrikanischer Künstler DJ Master KG singt Jerusalema
18.03.2021 - 14:05
epd
Die diakonische Lobetalarbeit in Celle beteiligt sich an der sogenannten Jerusalema-Dance-Challenge. Rund 120 Mitarbeiter:innen sowie Bewohner:innen der Behinderteneinrichtung haben den durch den südafrikanischen Künstler DJ Master KG bekanntgewordenen Song nachgetanzt.
Wie geht Briefwahl?
12.03.2021 - 06:05
Susanne Müller
epd
Politische Bildung bedeutet mehr als ein Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu machen. Und sie hängt nicht am Schulabschluss. Das zeigt ein Kooperationsprojekt der Diakonie Stetten und der Volkshochschule Unteres Remstal.
Behinderte benachteiligt in Corona Pandemie
22.02.2021 - 13:14
epd
Der evangelische Theologe Christoph Künkel kritisiert, dass Menschen mit Handicap vor allem in den ersten Monaten der Corona-Krise nicht beachtet wurden. Dies habe die Integration weit zurückgeworfen.
Am 4. Dezember 2010, hatte sich Koch bei einem Auftritt in der Sendung "Wetten dass..." schwer verletzt.
03.12.2020 - 14:09
Interview: Judith Kubitscheck
epd
Seit seinem Unfall bei "Wetten, dass..." vor zehn Jahren sitzt der 33-jährige Schauspieler Samuel Koch im Rollstuhl. Im Interview spricht er über sein Engagement und die vielen Gründe, dankbar und zuversichtlich zu sein.
Infomaterial Leichte Sprache
03.12.2020 - 06:05
epd
Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) stellt sich anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember in "leichter Sprache" vor.
Kindern mit Behinderung
26.11.2020 - 16:15
epd
Familien mit Kindern mit Behinderung droht nach Ansicht des württembergischen Landesbischofs Frank Otfried July gesellschaftliche Ausgrenzung.
FSJ Inklusion
13.08.2020 - 09:01
Alexander Lang
epd
Für Tomas Hauck war es ein tolles Jahr: Der junge Mann mit Down-Syndrom hat ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Pflegeheim gemacht. Das Pilotprojekt "FSJ Inklusion" der Pfälzer Diakonie ist erfolgreich gestartet.
Trisomie Bluttest
04.08.2020 - 09:06
Judith Kubitscheck
epd
Der Trisomie-Bluttest ist nach Ansicht von Claudia Heinkel, Leiterin der Pua-Fachstelle der württembergischen Diakonie für pränatale Untersuchung und Aufklärung, ein Suchtest nach Trisomie 21 und das ist, so finde ich, eine skandalöse Botschaft für eine Kassenleistung", sagt sie.
Kontaktverbot in Behindertenwerkstätten wegen der Corona-Pandemie aufgehoben
08.07.2020 - 09:17
Irene Dänzer-Vanotti
epd
Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Können Menschen mit Behinderung wieder in der Werkstatt arbeiten oder nicht? Die Einrichtungen wägen in jedem Einzelfall ab.
Aktion Mensch - Villa Stern Oldenburg
22.06.2020 - 13:53
epd
Das Projekt "Kommune Inklusiv" der Aktion Mensch öffnet sich für alle Städte und Gemeinden in Deutschland. Die Hilfsorganisation hat dazu Informationen und praxisnahe Tipps zur Umsetzung von eigenen Projekten auf ihre Homepage gestellt.
RSS - Menschen mit Behinderung abonnieren