30.11.2020 - 08:00
„Adventskränze sind spießig, bürgerlich, altbacken!“  So zumindest las ich es kürzlich in den sozialen Medien. Ausgerechnet waren es dann noch lauter Theolog*innen, die das unterstützenswert fanden, meine Kolleg*innen. Ich habe, ganz entgegen meiner Natur, in dieser illustren Runde mal meine Klappe gehalten. Denn ich war verletzt und habe erstmal nicht verstanden, warum überhaupt. Bis ich im Auto saß und White Christmas im Radio lief. Ich drehte die Musik lauter und musste beim Mitsingen auch noch Grinsen. Ich liebe Weihnachts-Pop-Musik. Und ja, es wird für mich auch nicht Advent, wenn kein Adventskranz auf dem Tisch steht.
14.09.2020 - 10:03
Das Jüngste Gericht ist nicht des Teufels, es ist Licht!
Licht in dunkler Jahreszeit
02.02.2020 - 16:20
Licht ist überlebenswichtig. In Bräuchen steht es für Sicherheit, Wärme und für Leben. Die Volkskundlerin Dagmar Hänel spricht über die Bedeutsamkeit von Licht in dunkler Jahreszeit, Winterdepression und über Mariä Lichtmess am 2. Februar.
Alle Inhalte zu: Licht
Keine leichte Aufgabe: Die passende Kirchenbeleuchtung zur Stimmung im Gottesdienst
01.02.2020 - 09:21
evangelisch.de
Wie bringt man die unterschiedlichen Licht-Bedürfnisse verschiedener Veranstaltungen in der Kirche mit den Bedenken der Denkmalschutzbehörde und den ästhetischen Vorstellungen aller Beteiligten zusammen - und das alles mit Energiesparlampen?
Jörg Weber
04.07.2019 - 09:08
Anett Kirchner
Kerzen für die Kirchen: Die Wachszieherei beim Kloster Rosenthal im Landkreis Bautzen in Sachsen hält einen der ältesten Handwerksberufe am Leben.
Dorfkirche Rädel
30.04.2019 - 09:55
Anett Kirchner
Die Dorfkirche in dem kleinen Ort Rädel in Brandenburg steht "verkehrt herum". Wie wichtig ist es heute noch, dass eine Kirche nach Osten ausgerichtet ist?
Pandabär isst Mondkuchen
04.10.2018 - 09:10
Michael Lenz
Das Mittherbstfest in Singapur, auch Mondfest genannt, ist eines der schönsten des an Feiertagen nicht gerade armen chinesischen Festkalenders. Evanglische Christen in Singapur feiern ganz selbstverständlich mit.
Die katholische St. Matthias-Kirche in Netphen-Deuz im Siegerland ist eine Lichterkirche.
26.08.2018 - 15:12
Jasmin Maxwell
epd
Die Zeiten voller Sonntagsgottesdienste sind vielerorts vorbei. Der Bedarf nach Besinnung und geistlichen Impulsen aber bleibt. In offenen Lichterkirchen können Besucher selbst Andachten und Lieder auswählen - passend zur Gefühlslage.
 Urknall"
14.03.2018 - 17:44
Robert C. Helling
Anlässlich des Todes von Stephen Hawking veröffentlicht evangelisch.de heute noch einmal einen Gastbeitrag des theoretischen Physikers Robert C. Helling, den er für unsere Themenreihe "Licht" geschrieben hat.
02.03.2018 - 16:02
epd
Die Deutsche Bibelgesellschaft produziert eine Youtube-Reihe über soziales Engagement. Unter dem Titel "Lichtmomente" beleuchte sie, wie sich Menschen für andere einsetzen, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft am Freitag in Stuttgart mit.
Lichtperformance des Lichtkünstlers Ingo Bracke zum Reformationsfest in Wittenberg
19.10.2017 - 16:58
epd
Anlässlich des 500. Reformationsjubiläums wird der Künstler Ingo Bracke am 30. und 31. Oktober die Lutherstadt Wittenberg mit einer Lichtperformance zum Leuchten bringen.
Lichterkette
16.10.2015 - 00:00
Markus Bechtold
evangelisch.de
Mit einer rund 30 Kilometer langen Lichterkette durch das Zentrum von Berlin will ein Aktionsbündnis am 17. Oktober um 20 Uhr fünfzehn Minuten lang ein sichtbares Zeichen für die Solidarität mit Flüchtlingen setzen.
"LichtKirche" mit dem "Deutschen Lichtdesign-Preis" ausgezeichnet
29.05.2015 - 13:32
epd
Das transportable Gebäude besteht aus einer Holzkonstruktion. Seine Außenhaut ist mit Acrylglasplatten verkleidet, durch die das Tageslicht durchscheint und den Raum durchflutet. Die Kirche kann in verschiedenen Farben illuminiert werden und als Projektionsfläche für Videoinstallationen dienen.
RSS - Licht abonnieren