Tobias Bilz in der Dresdner Frauenkirche
Umstrittene Zusammenlegung
Die Leipziger Innenstadtkirchengemeinden St. Thomas und St. Nikolai liegen nur wenige hundert Meter auseinander, sind aber grundverschieden. Jetzt sollen sie zusammengelegt werden. Dagegen gibt es heftigen Widerstand.
Portrait von Sänger Gil Ofarim, der mit einem Jeansoberteil an einer Wand anlehnt
Antisemitismus-Vorfall
Ein Fall von offenbar Antisemitismus in Deutschland zieht seit Tagen immer weitere Kreise. Der Sänger Ofarim hat den Vorfall, der sich in einem Leipziger Hotel ereignet haben soll, öffentlich gemacht. Am Dienstag will er nun aussagen.
Leipziger Innenstadtkirchen St. Nikolai und St. Thomas.
Reformpläne
Die beiden überregional bedeutenden Leipziger Innenstadtkirchen St. Nikolai und St. Thomas sollen nach dem Willen der sächsischen Landeskirche enger zusammenarbeiten. Doch die Gemeinden sträuben sich gegen die Reformpläne.
RSS - Leipzig abonnieren