Themen

Landessynode

Mehr Pfarrerinnen sollen gewonnen werden für 2030 in der EKKW.
27.04.2021 - 10:59
Die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) will bis 2025 knapp 17 Prozent der Pfarrstellen abbauen. Außerdem sollen die Organe und Gremien mit mehr Frauen und jüngeren Menschen besetzt werden. so die Landessynode am Montag.
20.04.2021 - 16:48
Dass Markus Söder ein Machtmensch ist, wird keiner bestreiten wollen - vor allem nicht diejenigen, die ihm schon mal in die Quere gekommen sind. Dabei betont Bayerns Ministerpräsident gerne, wie wichtig ihm sein Glaube und christliche Werte sind.
Theologisch-pädagogische Mitarbeiter leiten Kindergottesdienste
21.03.2021 - 06:05
Die Zahl der Mitglieder der bayerischen Landeskirche geht seit Jahren zurück - und damit sinken auch die Einnahmen. Der Personalbestand muss also angepasst werden. Die Synode will bei ihrer Frühjahrstagung den neuen Landesstellenplan voranbringen.
Alle Inhalte zu: Landessynode
19.03.2021 - 16:13
epd
Zum Auftakt hat die württembergische Landessynode Zukunftsperspektiven der Kirche diskutiert. Das Thema Glaubwürdigkeit spielte dabei eine große Rolle.
18.02.2021 - 12:08
epd
Die vergangene Amtszeit ging digital zu Ende, nun hat auch die nächste Amtszeit digital begonnen: In Berlin hat die neue evangelische Landessynode ihre konstituierende Sitzung ins Internet verlegt. Zum Auftakt wurde ein neues Präsidium gewählt.
Die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut Van Niekerk kandidiert bei der rheinischen Landessynode für das Amt der Präses.
09.01.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Die Superintendentin des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein, Almut Van Niekerk kandidiert bei der rheinischen Landessynode kommende Woche für die Nachfolge von Präses Manfred Rekowski an der Spitze der Landeskirche. Im Falle ihrer Wahl wolle sie sich dafür einsetzen,
Licht in einer Kirche
08.01.2021 - 06:05
Marc Patzwald
epd
Reiner Knieling ist einer von drei Kandidaten für das Amt des Präses im Rheinland - die Wahl findet bei vom 11. bis 15. Januar tagenden rheinischen Landessynode statt. Der Theologe will die rheinische Kirche im Falle seiner Wahl stärker zu einem Ort des Auftankens machen.
Thorsten Latzel  im Interview
06.01.2021 - 06:05
Ingo Lehnick
epd
Die evangelische Kirche sollte nach Ansicht des Theologen Thorsten Latzel jungen Menschen mehr Verantwortung geben und sie auch auf die Kanzeln holen, um die Kirche zukunftsfähig weiterzuentwickeln.
Blau-weißer Mund-Nasen-Schutz
24.11.2020 - 15:39
Achim Schmid
epd
Die bayerische Landessynode hat sich bei ihrer Herbsttagung mit der Verteilung der Pfarrstellen befasst und blickt über die weiß-blauen Kirchtürme: Die Partnerschaft mit den brasilianischen Lutheranern soll verlängert werden. 
23.11.2020 - 14:54
Marcus Mockler
epd
Die Corona-Folgen setzen der württembergischen Landeskirche zu: Zehn Prozent weniger Steuereinnahmen werden dieses Jahr erwartet. Noch reichen die Rücklagen, bald muss es aber zu Sparbeschlüssen kommen.
23.11.2020 - 13:10
epd
Statt an vier Tagen ist die pfälzische Landessynode wegen der Corona-Krise nur am Samstag zusammengekommen. Die Mitglieder verabschieden einen durch die Krise stark beeinträchtigten Doppelhaushalt und wählen Claus Müller zum Oberkirchenrat.
Landessynode tagt auf Autohof bei Geiselwind
11.09.2020 - 08:21
Daniel Staffen-Quandt
epd
Die neue Landessynode in Bayern konstituiert sich vom 11. bis 13. September in der Event-Halle des Autohofs Strohofer in Geiselwind direkt an der A3. Dort finden normalerweise eher Rockkonzerte, Festivals oder Parteitage statt. Darin liegt auch eine Chance.
09.09.2020 - 11:08
epd
Wegen der Coronavirus-Pandemie will die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz für die Herbsttagung ihres Kirchenparlaments einen ungewöhnlichen Ort nutzen.
RSS - Landessynode abonnieren