Themen

Ladenöffnung

Präses Annette Kurschus  nachdenklich bei Interview
08.09.2020 - 13:42
Die Corona-Krise rückt für die westfälischen Präses Kurschus Fragen in den Fokus, wie Menschen in Zukunft verantwortlich leben wollen. Über Einzelfragen der Corona-Krise dürften Zusammenhänge wie etwa der globalisierte Handel oder der Klimawandel nicht aus dem Blick geraten.
Geschlossener Laden
24.08.2020 - 16:44
Der Berliner Bischof Christian Stäblein ist gegen eine weitere Ausweitung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen. "Der Einzelhandel ist für den Menschen da und nicht umgekehrt", betonte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin.
FDP-Chef Christian Lindner
24.07.2020 - 07:28
FDP-Chef Christian Lindner fordert eine Lockerung des Verkaufsverbots am Sonntag, um die Konjunktur in der Corona-Zeit anzukurbeln. "Mir würde schon reichen, wenn die Kommunen an zwölf Sonntagen im Jahr die Geschäften öffnen könnten", so Lindner in einem Zeitungsinterview.
Alle Inhalte zu: Ladenöffnung
Hand hält Einkaufstaschen
07.04.2020 - 13:08
epd
Die Bundesländer erlauben in ihren Verordnungen für die Corona-Pandemie Sonderöffnungszeiten für Lebensmittelläden an Sonn- und Feiertagen. Doch davon machen die Konzerne keinen Gebrauch. An Karfreitag, Ostersonntag und -montag bleiben die Läden zu.
Schaufensterscheibe mit "Laden geöffnet" Schriftzug
06.04.2020 - 11:56
Heiko Kuschel
In Rheinland-Pfalz und im Saarland dürfen bestimmte Geschäfte an beiden Ostertagen und Karfreitag öffnen. Gottesdienste fallen aus. Pfarrer Heiko Kuschel findet das seltsam, will es aber nicht aufrechnen. Er fragt: Was hilft den Menschen und nicht den eigenen Befindlichkeiten?
Einkaufskorb mit Ostereiern
03.04.2020 - 15:00
Leonie Mielke
epd
Die baden-württembergische Landesregierung hat entschieden, dass Supermärkte am Karfreitag und Ostermontag geöffnet haben dürfen. Kirchen und Gewerkschaften laufen dagegen Sturm.
01.04.2018 - 10:03
epd
Der katholische Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat sich gegen Forderungen aus Politik und Wirtschaft nach einer völligen Freigabe der Ladenöffnungszeiten und Abschaffung der Sonntagsruhe positioniert.
Läden an den Sonntagen geöffnet
23.01.2018 - 14:55
epd
In Berlin können die Läden auch an den Sonntagen anlässlich der Internationalen Grünen Woche, der Berlinale und der Internationalen Tourismusbörse öffnen.
Kunden laufen hinter einem Lichtervorhang durch das ´Stern-Center' in Potsdam (Brandenburg)
17.11.2017 - 11:37
epd
Die Deutschen lehnen einer Umfrage zufolge eine Öffnung der Geschäfte am Heiligabend 2017 mit großer Mehrheit ab. Fast alle Befragten (91 Prozent) erklärten, die Läden sollten am diesjährigen Heiligabend, der auf einen Sonntag fällt, geschlossen bleiben.
Kommentar
08.11.2017 - 15:08
Claudius Grigat
evangelisch.de
2017 fallen Heiligabend und vierter Advent zusammen. In den meisten Bundesländern ist es daher erlaubt, dass Supermärkte, Bäckereien und Blumen- und Weihnachtsbaumverkäufer ausnahmsweise für einige Stunden ihre Tore öffnen. Das muss nicht sein!
Die überwiegende Mehrheit der Deutschen lehnt eine Öffnung der Geschäfte an Heiligabend ab.
07.11.2017 - 11:30
epd
An Heiligabend noch schnell die letzten Zutaten für das Weihnachtsessen einkaufen? Dieses Jahr könnte das schwieriger werden als sonst, denn Heiligabend und der 4. Advent fallen auf den gleichen Tag.
16.02.2016 - 12:16
Markus Bechtold, Anika Kempf
evangelisch.de
Der Weltladen in Herrenberg zählt zu den ältesten in Deutschland. Wir zeigen Impressionen der vergangenen Zeit.
16.10.2015 - 06:47
epd
Die Richter untersagten der Citygemeinschaft Hannover, am 8. November und am 27. Dezember die Läden zu öffnen.
RSS - Ladenöffnung abonnieren