Verschiedene Hütten der Diakonie Kosova
17 Jahre nach dem Krieg mit Serbien ist der Kosovo immer noch eines der Armenhäuser Europas. Projekte der Diakonie in der geteilten Stadt Mitrovica versuchen, den Menschen dort eine Perspektive zu geben.
Sigurd Rink, evangelischer Militärbischof
Kriegerische Konflikte im Nahen Osten, in Afrika und auch in Europa prägen derzeit die außenpolitische Lage. Sigurd Rink ist der erste hauptamtliche Militärbischof der EKD und seit einem Jahr im Amt. Im Interview spricht er über sein erstes Amtsjahr, die Rettung von Flüchtlingen und warum er einen Einsatz gegen Schlepper für notwendig hält.
Frau mit Kopftuch
Kommen Asylbewerber nach Deutschland, dürfen sie zunächst nicht arbeiten. Besonders den Männern macht das zu schaffen. Und so sind es oft die Frauen, die stark sind, Familien zusammenhalten und die Integration vorantreiben.
RSS - Kosovo abonnieren