Themen

Konfirmanden

Wie läuft der Konfi-Unterricht ab? Was muss ich auswendig lernen? Wie oft muss ich zum Gottesdienst? Kommt mein Pate / meine Patin mit zur Konfirmation? Was ziehe ich an? Und was ist eigentlich die Konfirmation? Wenn junge Menschen zu Kirchenmitgliedern mit allen Rechten und Pflichten werden: Hier gibt es Informationen und Tipps.
Foto: Rich H Legg/iStockphoto
09.04.2018 - 09:37
Vom Auswendiglernen bis zum Vorstellungs-Gottesdienst: Wir beantworten die wichtigsten Fragen von Jugendlichen rund um das Glaubensritual.
Pfarrer segnet zwei Mädchen bei einem Konfirmationsgottesdienst in der Michaeliskirche in Leipzig-Gohlis.
04.04.2013 - 20:55
Die Konfirmation ist ein aufregender Auftritt auf großer Bühne: Für alle sichtbar nehmen die jungen Menschen ihren Platz ein als vollwertiges Mitglied ihrer Gemeinde ein.
Die Konfirmandenzeit kann auch eine ganz besondere Phase in der Vater-Sohn-Beziehung sein
06.05.2014 - 16:19
Die Zeit des Konfirmandenunterrichts kann als eine ganz besondere Phase erlebt werden – auch für die Vater-Sohn-Beziehung. Ein Protokoll.
Alle Inhalte zu: Konfirmanden
Konfis sammeln alte Smartphones und Handys für guten Zweck.
29.07.2020 - 17:26
epd
Die Landesbischöfe in Baden und Württemberg rufen gemeinsam mit der Handy-Aktion Baden-Württemberg zur "Konfi-Schubladen-Challenge" auf.
09.07.2020 - 14:34
epd
Die Downloadzahlen der KonApp, der App für die Konfirmanden-Arbeit, haben sich seit Beginn der Corona-Krise mehr als verdoppelt. Inzwischen nutzten mehr als 22.000 Konfirmanden die App, teilte die Deutsche Bibelgesellschaft (Stuttgart) am Donnerstag mit.
Konfirmationskleid hängt zu Hause auf dem Bügel
30.05.2020 - 09:29
Klaus Koch
epd
Vielerorts waren die Konfirmationsgottesdienste vorbereitet, die festliche Kleidung war gekauft. Doch die Pandemie verhindert bisher die in evangelischen Familien beliebten Feiern. Wann sie nachgeholt werden, ist in vielen Gemeinden offen.
Nach Corona sollten Geistliche weiter auf digitale Formate setzen im Konfirmandenunterricht.
27.05.2020 - 09:10
Gunnar Müller
epd
Die Konfirmanden- und Jugendarbeit der Kirchen sollte aus Sicht des Experten Andreas Behr auch nach dem Ende der Corona-Epidemie weiter auf digitale Formate setzen. Für das Gemeinschaftsgefühl seien aber reale Treffen unverzichtbar.
Jungen bei der Konfirmation
20.05.2020 - 08:44
Lena Ohm
evangelisch.de
Dieses Jahr müssen Konfirmationen wegen des Corona-Virus‘ verschoben werden. Das Absagen des Festes und die Neuorganisation bedeuten für die Familien und Kirchengemeinden zusätzliche Arbeit. Zwei Familien erzählen, wie sie die Situation erleben.
15.05.2020 - 11:37
Jörg Echtler
In der Bibel begegnet uns eine Welt von spannenden, rätselhaften und herzzereißenden Geschichten. Wir stellen eine Reihe von Veröffentlichungen vor, die Kindern und Jugendlichen diese Welt erschließen.
Politiker Andreas Stoch
15.03.2020 - 09:19
Susanne Müller
epd
Genau hinschauen will der baden-württembergische SPD-Politiker Andreas Stoch. Jetzt war er im Konfirmandenunterricht und fand seine Überzeugung bestätigt: Das ist ein wichtiges Angebot an Jugendliche.
Was geschah dem Jungen im Konficamp auf der Halbinsel Lindenbichl im Staffelsee?
30.10.2019 - 14:57
epd
Eine Gruppe 13-Jähriger soll bei einer Konfirmandenfreizeit einen Zwölfjährigen schwer sexuell missbraucht haben. Die ehrenamtlichen Betreuer und auch die evangelische Ferieninsel Lindenbichl haben nach Bekanntwerden umgehend reagiert.
Das große Live-Rollenspiel „Reformation ins Spiel gebracht“ in Sommerhausen
16.07.2019 - 13:09
Daniel Staffen-Quandt
epd
Im Oktober geht es für die evangelische Jugend des Dekanats Würzburg zurück in die Vergangenheit. Beim Reformationsspiel lassen sie die Zeit Martin Luthers wieder auferstehen, um die Reformation greifbarer und verständlicher zu machen. Mitmachen dürfen aber nicht nur Konfis.
28.05.2019 - 09:36
Christina StohnAnika Kempf, Jörg Echtler (Text), Christina Stohn (Fotos)
evangelisch.de
Der Bollenhut ist heute weltberühmt. Sogar in China kennt man den stattlichen Kopfputz, er gilt als Symbol für den Schwarzwald schlechthin. Er ist Teil der traditionellen Konfirmationstracht im Gutachtal.
RSS - Konfirmanden abonnieren