Themen

Klimaschutzziele

Greta Thunberg trifft Kanzlerin Merkel
20.08.2020 - 11:50
EKBO-Bischof Christian Stäblein, hat die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg gewürdigt. "Sie hat das Bewusstsein in der Welt verändert. Weil sie eben einen Nerv getroffen hat: den, dass wir wissen, es muss sich etwas ändern".
Händewaschen gehört in der Corona-Pandemie zu den wichtigsten Hygienemaßnahmen.
27.07.2020 - 11:55
"Brot für die Welt" hat mehr Anstrengungen bei der globalen Wasser- und Sanitärversorgung gefordert. Trotz großer Fortschritte habe jeder dritte Mensch weltweit noch immer keinen gesicherten Zugang zu sauberem Trinkwasser, kritisierte das evangelische Hilfswerk in Berlin.
Pastor mit E-Bike
28.06.2020 - 09:19
Jahrelang ist Jens Rohlfing zwischen den Dörfern seiner Gemeinde mit dem Auto hin und her gependelt. Doch seit einiger Zeit kann er unterwegs frische Luft tanken. Denn ein umweltfreundliches E-Bike ist jetzt sein Dienstfahrzeug.
Alle Inhalte zu: Klimaschutzziele
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
 Foto: Demonstration in Berlin, Archivbild.
31.12.2019 - 13:05
epd
In ihrer Neujahrsbotschaft unterstreicht die Kanzlerin, dass zum Klimaschutz ein drastischer Wandel nötig ist. Doch sie äußert auch Zuversicht: "Die 20er Jahre können gute Jahre werden."
Der hannoversche Bischof Ralf Meister stellt sich gegen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass.
31.10.2019 - 10:39
epd
Landesbischof Ralf Meister hat am Reformationstag dazu aufgerufen, Wahrheiten auszusprechen, statt sich hinter Formeln zu verstecken. "Wir leben in Zeiten, in denen Rassismus, Antisemitismus und Fremdenhass wieder laut werden", sagte er in der Marktkirche Hannover.
Nürnberger Pfarrer Thomas Zeitler
25.10.2019 - 13:56
epd
"Uns drohen große Katastrophen", sagt Thomas Zeitler. Da muss man hinschauen und darf sich nicht wegducken, findet der Pfarrer aus Nürnberg und engagiert sich als Klimaaktivist bei Extinction Rebellion.
Greta Thunberg
25.09.2019 - 15:00
epd
Der Kampf für Klima und Regenwald, für das Recht indigener Völker und benachteiligter Frauen: Der Alternative Nobelpreis ehrt in diesem Jahr drei Aktivistinnen und einen Aktivisten, die für ihr Engagement sehr viel aufs Spiel setzen.
Klimastreik
20.09.2019 - 16:02
zusammengestellt von Jörg Echtler
epd
Hunderttausende Menschen demonstrieren in deutschen Städten für den Klimaschutz. Auch Kirchenvertreter sind unter ihnen.
Landesbischof Ralf Meister ruft zum Klimastreik auf.
09.09.2019 - 16:44
epd
Erstmals ruft die hannoversche Landeskirche ihre Mitarbeiter dazu auf, sich an einem Streik zu beteiligen.
 Klimaaktivist Jan Zielonka
19.07.2019 - 14:40
Alexander Lang
epd
Jan Zielonka ist bei "Fridays for Future" und Mitglied der Evangelischen Jugend. Mit dem freitäglichem Schulschwänzen will er einen Bewusstseinswandel anregen, um die Welt ein bisschen besser zu machen. Auch in den Ferien geht er für sein Ziel auf die Straße.
In einem Gottesdienst in Bonn wurden am Sonntag (09.09.2018) die Teilnehmer des Oekumenischen Pilgerweges zur Weltklimakonferenz feierlich verabschiedet Rucksaecke der Pilger in der evangelischen Lukaskirche) Es geht nach Katowice, wo ab dem 9. Dez
07.06.2019 - 14:57
epd
Ein ökumenischer Pilgerweg für Klimagerechtigkeit startet am 16. Juni in Münster. Die Wandertour über zwölf Tagesetappen macht am 19. Juni beim evangelischen Kirchentag in Dortmund Station, wie die Veranstalter am Freitag ankündigten.
RSS - Klimaschutzziele abonnieren