Themen
Jürgen Micksch
20.01.2021 - 06:06
Jürgen Micksch stand mit Curd Jürgens und Ingrid Bergman vor der Kamera, erfand den Begriff "multikulturelle Gesellschaft" und gründete die Flüchtlingsorganisation Pro Asyl und die Stiftung gegen Rassismus. Ans Aufhören denkt der evangelische Theologe noch lange nicht.  
Braunkohle gebiet Garzweiler II
19.01.2021 - 10:28
In Lützerath in NRW hat RWE mit den Abrissarbeiten für Garzweiler II begonnen. Seit Wochen protestieren Anwohner und Umweltaktivisten gegen die Räumung. Am Montag kam es laut "Kirchen im Dorf lassen" zu Polizeigewalt gegen Gottesdienstteilnehmer.
Unterbringung von Flüchtlingen in Kirchengebäuden
14.01.2021 - 14:24
Die Innenminister hatten die Hürden für Kirchenasyle so erhöht, dass Hilfe für Härtefälle fast unmöglich wurde. Nach Gerichtsurteilen lockert das zuständige Bundesamt die Regeln nun wieder. Die Arbeitsgemeinschaft "Asyl in der Kirche" reagiert erleichtert.
Alle Inhalte zu: Kirchen
Pfarrernachwuchs in Mitteldeutschland gesucht
14.01.2021 - 13:49
epd
In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) droht ein Mangel an Pfarrerinnen und Pfarrern. Im kommenden Jahrzehnt sei mit einer Verdoppelung der Ruhestandseintritte zu rechnen, sagte Landesbischof Friedrich Kramer am Mittwoch in Erfurt.
Bischöfe sprechen Menschen Mut zu
23.12.2020 - 15:00
epd
Zum Weihnachtsfest auf dem bisherigen Höhepunkt der Corona-Krise sprechen die Kirchen den Menschen Mut und Zuversicht zu: Trotz aller Einschränkungen finde Weihnachten statt - vielleicht besinnlicher und eindringlicher als in den Jahrzehnten davor.
"Krippen-Bernd"
16.12.2020 - 06:06
Martina Schwager
epd
Krippen haben es ihm angetan, und das seit frühester Jugend. Jedes Jahr, wenn der Advent naht, öffnet Bernd Philippskötter seine Pappschachteln und baut mit Hunderten von Figuren ganze Landschaften auf - auch in Corona-Zeiten.
Proben zum Krippenspiel im Sommer
15.12.2020 - 06:05
Jens Bayer-Gimm
epd
An Heiligabend sind die Kirchen normalerweise voll - doch dieses Jahr herrscht Corona. Eine Mainzer Kirchengemeinde war weitsichtig: Jugendliche haben das Krippenspiel schon im August gespielt - mit Spaß. An Weihnachten wird das Video zu sehen sein.
Diakonie-Chef Ulrich Lilie
11.12.2020 - 13:59
Corinna Buschow und Franziska Hein
epd
Das Bundesverfassungsgerichtsurteil zum assistierten Suizid hat in der evangelischen Kirche eine neue Debatte über diese Form der Sterbehilfe ausgelöst. Im Interview positioniert sich Diakonie-Präsident Lilie: Prävention sei für das erste Gebot, es gebe aber auch andere Aspekte.
Weihnachtsgeschichte per Livestream und im Fernsehen
09.12.2020 - 10:26
Judith Kubitscheck
epd
"Fernab von Kitsch, Hoho und Rentierschlitten" will der Verein "24x Weihnachten neu erleben" mit einer großangelegten Produktion Hoffnung in Zeiten von Corona geben. Mit dabei: Promis und Kirchenvertreter, darunter auch Bayreuths Regionalbischöfin.
Friedrich Kramer
20.11.2020 - 16:11
epd
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland will die Zahl ihrer Regionalbischöfe in den kommenden Jahren von derzeit fünf auf zwei reduzieren. Bis Anfang der 2030er Jahre sollen aber zunächst zwei Doppelspitzen installiert werden.
20.10.2020 - 17:02
epd
Die deutsch-jüdische Auschwitz-Überlebende und Musikerin Esther Bejarano (95) ist mit dem Hermann-Maas-Preis ausgezeichnet worden. Der badische evangelische Landesbischof Jochen Cornelius-Bundschuh sagte in seiner Laudatio, Bejarano trete auch heute für entrechtete Menschen ein.
Kreuz schwimmt auf Wasser ls Zeichen für Taufe
12.10.2020 - 12:37
epd
Mit einem Gottesdienst in der Hamburger Mennonitenkirche ist am Samstag das internationale Jubiläum "Gewagt! 500 Jahre Täuferbewegung 1525-2025" gestartet.
Besuch im Uhlhorn Hospiz in Hannover
12.10.2020 - 07:01
Cristina Marina und Julia Pennigsdorf
epd
Seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts vom Februar wird in Deutschland wieder vehement und kontrovers über die Suizidbeihilfe diskutiert - auch in den Kirchen. In Hospizen und bei Palliativmedizinern stößt die Debatte allerdings auf Skepsis.
RSS - Kirchen abonnieren