Themen

katholische Bischöfe

Papst Benedikt XVI. spricht vom vom Balkon des Apostolischen Palastes in Castel Gandolfo bei Rom
Emeritierte Papst Benedikt
Als Joseph Ratzinger 2005 zum Papst gewählt wurde, war die Begeisterung groß. Am 16. April wird der emeritierte Papst 95 Jahre alt. Doch der Geburtstag wird überschattet vom Missbrauchsgutachten und Benedikts Rolle als Münchner Erzbischof.
Kardinal Marx zu Missbrauchsaufarbeitung in Katholischer Kirche
Prälat Wolf entpflichtet
Die bayerischen Bischöfe haben bei ihrer Frühjahrs-Vollversammlung weitere Konsequenzen aus dem Missbrauchsgutachten gezogen: Der Leiter des Katholischen Büros wurde entpflichtet. Zudem setzen sie den Fokus auf den Dialog mit Betroffenen.
Frau streckt Hand zu Gegenwehr aus
In der Seelsorge
Auch in der Seelsorgearbeit für Erwachsene gibt es Fälle sexualisierte Gewalt durch Geistliche und Mitarbeiter:innen der Kirche. Die katholischen Bischöfe haben nun angekündigt, diese Fälle verstärkt ahnden zu wollen.
RSS - katholische Bischöfe abonnieren