Themen
Menschen mit Smartphones
26.02.2021 - 12:04
Die evangelische Nordkirche hat auf ihrer digitalen Synodentagung die Gründung eines Kommunikationswerks beschlossen. Ab Sommer dieses Jahres werden dem zufolge das bisherige Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) und die Stabsstelle Presse und Kommunikation zusammengeführt.
Mehr Unterstützung für Kinder und Jugendliche in Corona Pandemie
22.02.2021 - 12:00
Die Folgen des Corona-Lockdowns für Kinder und Jungendliche sind gravierend. Darauf weisen der EKD-Ratsvorsitzende Bedford-Strohm und der ehemalige Städtetagspräsident Maly hin.
Wolfgang Schäuble
29.01.2021 - 11:14
Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat die Schirmherrschaft über das "Christival22" im kommenden Jahr in Erfurt übernommen. Vom 25. bis 29. Mai 2022 werden in Erfurt etwa 12.000 junge Christen aus ganz Deutschland und darüber hinaus erwartet.
Alle Inhalte zu: Jugend
YOU/C - Ich steh an deiner Krippen hier, screenshot
15.12.2020 - 14:38
epd
Das traditionelle Weihnachtslied "Ich steh an deiner Krippe hier" hat einen modernen Anstrich samt Musikvideo erhalten. In dem Video seien Jugendliche "unterwegs aus ihrem Alltag hin zur Weihnachtskrippe" zu sehen, teilte das Evangelische Jugendwerk in Württemberg mit.
Konfirmation in Corona-Zeiten
05.12.2020 - 06:05
Susanne Lohse
epd
Gottesdienst im Autokino, Konfirmationsunterricht als Stationenlauf: Trotz kreativer Corona-Ideen verzeichnet die badische Landeskirche weniger Konfirmationsanmeldungen für 2021. Der Rückblick aufs Pandemie-Jahr fällt dennoch positiv aus.
Landesbischof Ralf Meister
21.10.2020 - 12:47
epd
Die Bedürfnisse junger Menschen sieht Landesbischof Ralf Meister durch Einschränkungen in der Corona-Pandemie nicht genügend berücksichtigt. Sie müssten an Entscheidungen beteiligt werden. Derzeit bestimme vorwiegend die Regierung, was passiere, nötig sei eine breite Diskussion.
 Brot mit Aufschrift "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt"
29.09.2020 - 15:54
epd
In der kommenden Woche backen Konfirmand:innen aus ganz Deutschland Brote für die Spendenaktion "5.000 Brote - Konfis backen Brot für die Welt".
21.09.2020 - 16:35
epd
Das evangelische Online-Magazin "indeon.de" ist am Montag gestartet. Das Internetangebot des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt am Main richtet sich vor allem an "junge und jung gebliebene Erwachsene" in Hessen und Rheinland-Pfalz.t
Zwei Jugendliche auf dem Traktor
08.09.2020 - 09:12
Judith Kubitscheck
epd
Auf einem Bauernhof mitarbeiten und ganz praktisch Einblicke in die Landwirtschaft bekommen - das ist "Landleben-live", ein Projekt des Evangelischen Bauernwerks in Württemberg. Der 16-jährige Marcel ist schon zum zweiten Mal dabei.
Online Gottesdienst aus Pretoria
04.09.2020 - 09:16
Timo Lechner
epd
Am Ostermontag war Premiere, diesen Samstag (5.9.) kommt es zur dritten Auflage: Dazu haben sich Teilnehmer aus Südafrika, den USA oder Brasilien angemeldet. Und zwar für einen besonderen Online-Gottesdienst, dessen Wurzeln auch in Franken liegen.
Junge Leute fordern Mitwirkung in der Kirche
03.09.2020 - 11:06
Alexander Lang
epd
Gerne würden sie in ihrer Kirche etwas bewegen - doch fühlen sich junge Menschen von den mächtigen Älteren oft ausgebremst. Wenn die Kirche in Zukunft mit ihnen rechnen wolle, müsse sie ihre jugendunfreundlichen Strukturen ändern, fordern sie.
Projekt "kidscom"
25.08.2020 - 13:11
Dieter Junker
epd
Eine Gemeinde der Zukunft muss Kindern ein Zuhause geben, sagt Pfarrerin Anke Wiedekind aus Cochem. Mit "kidscom" erproben ihre Gemeinde und die rheinische Landeskirche, wie das funktionieren kann.
17.08.2020 - 12:52
epd
Nach der Stuttgarter Krawallnacht vom 21. Juni wollen Caritas und Evangelische Gesellschaft (eva) in Stuttgart präventiv gegen Gewalt junger Menschen vorgehen.
RSS - Jugend abonnieren