Themen

Hochzeit

Die Ehe ist die lebenslange Verbindung zwischen Liebenden. Alles rund um Hochzeit und Trauung erfahren Sie hier.
Brautpaar unter einem Schleier.
06.06.2013 - 11:18
Da bleibt kein Auge trocken: Kaum eine Zeremonie rührt so an die großen Emotionen wie ein Brautpaar vorm Altar, das Ja zueinander sagt. Zur Bedeutung der kirchlichen Trauung.
AHA Warum Trauen Pfarrer sich nicht selbst
17.03.2014 - 15:51
Können sich Pfarrerinnen und Pfarrer selbst trauen? Warum sind manchmal Hähne auf Kirchtürmen?
Foto: Sarika Feriduni
24.02.2015 - 19:44
Ab sofort können Sie gratis die Postkarten zu unseren beliebten Seiten trauspruch.de, taufspruch.de und konfispruch.de bestellen und herunterladen.
Vorschaltbild Markschies Eheverständnis
28.04.2015 - 09:59
Ehe und Familie aus christlichem Geist müsse in der Nachfolge Jesu versucht werden zu gestalten, sagt Kirchenhistoriker Christoph Markschies. "So können auch gleichgeschlechtliche Paare zusammenleben."
08.01.2018 - 15:32
Ob Schleier oder Schlapphut, Korsett oder Puffärmel: Die Brautmode hat in den letzten 100 Jahren erstaunliche Entwicklungen durchgemacht. Das Brautkleid war auch immer Spiegelbild von gesellschaftlichem Wandel.
Hochzeitsmesse
27.10.2017 - 10:17
"Herzschlag & Co.", "Just Married", "The Wedding Show"... - auf fast allen Hochzeitsmessen in Deutschland sind auch die Kirchen mit einem ökumenischen Informationsstand vertreten. Wir begleiten Pastor Stephan Lackner auf der "Trau dich"-Hochzeitsmesse in Hannover.
sandra_schildwaechter_kiba_paradieskapelle_310317_11a2161_i-201.jpg
13.06.2017 - 16:10
Ein wunderbares Fest soll eine Trauung für alle Brautleute sein. Viele Paare suchen sich dafür besonders romantische Kirchen aus. Sie dienen als Kulisse für eine gelungene Feier. Aber sind sie noch mehr? Eine Reportage aus zwei Hochzeitskirchen mit zwei glücklichen Paaren.
Alle Inhalte zu: Hochzeit
Hochzeit entfällt aufgrund Corona-Pandemie
13.04.2020 - 09:47
Larissa Launhardt
epd
Sarah und Christian Tultz wollten im Mai heiraten, doch dann machte ihnen die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Die zukünftige Braut erzählt, warum sie ihre kirchliche Trauung in Bamberg nun absagt - und wie es dem Paar damit geht.
Nahele Zipperer und Naomi Ruopp verschieben ihre Hochzeit wegen Corona.
08.04.2020 - 14:18
Judith Kubitscheck
epd
Eineinhalb Jahre lang haben Nahele und Naomi ihrer kirchlichen Hochzeit mit etwa 300 Traugästen entgegengefiebert. Doch dann kam ihnen die Corona-Pandemie in die Quere. Den Segen Gottes gibt es trotzdem - nur anders.
11.01.2020 - 09:31
Hanno Terbuyken, Anika Kempf
Auch, wenn die meisten es im Sommer tun: Heiraten kann man das ganze Jahr über. Auch im Winter. Da gibt es allerdings einige Dinge zu beachten!
11.01.2020 - 09:31
Hanno Terbuyken, Anika Kempf
evangelisch.de
Auch, wenn die meisten es im Sommer tun: Heiraten kann man das ganze Jahr über. Auch im Winter. Da gibt es allerdings einige Dinge zu beachten!
Regenbogen über einem Kirchturm
01.01.2020 - 16:10
Markus Bechtold, Anne Kampf, Johannes Süßmann
evangelisch.de mit Material von epd
Mal darf der Gottesdienst nicht "Trauung" heißen, mal ist die Öffentlichkeit ausgeschlossen, mal ist gar nichts geregelt. Ein Überblick über die kirchlichen Heiratsmöglichkeiten für homosexuelle Paare in den Landeskirchen.
Sven von Eicken
07.08.2019 - 15:45
epd
Einen überraschenden Nebeneffekt hat die RTL-Doku-Soap "Bauer sucht Frau" für die württembergische Kirchengemeinde Marschalkenzimmern-Weiden. Via Bildschirm stießen sie auf ihren künftigen Pfarrer
Älteres Ehepaar
15.04.2019 - 15:28
Andreas Jalsovec
epd
Das evangelische Dekanat Augsburg will mit der Feier lange verheiratete Paare würdigen. Für Jubelpaare, die 45 oder mehr Ehejahre hinter sich haben, gibt es deshalb erstmals einen Segnungsgottesdienst.
Braut hält Brautstrauß.
24.10.2018 - 18:15
evangelisch.de
Vom Kennenlernen bis zum Traualtar - wie sieht in Deutschland dieser Weg für Paare aus? Das hat die Studie "So heiratet Deutschland" herausgefunden.
Immer mehr Brautpaare wünschen sich die "perfekte Hochzeit", auch auf dem Standesamt.
13.08.2018 - 16:50
Gabriele Ingenthron
epd
Im weißen Kleid vor der Schlosskulisse heiraten: Immer mehr Brautpaare wünschen sich die "perfekte Hochzeit". Was die Liebenden darunter verstehen und wie viel Mühe die Gestaltung inzwischen kostet, erlebt Standesbeamtin Brigitte Augenthaler im niederbayerischen Ortenburg.
Die Grabkapelle auf dem Württemberg kann man für Hochzeriten mieten.
09.08.2018 - 11:49
epd
Heiraten in der Grabkapelle hört sich zunächst wenig geschmackvoll an - doch an einer Hochzeit in einer solchen auf dem Württemberg bei Stuttgart zeigen offenbar immer mehr Paare Interesse.
RSS - Hochzeit abonnieren