Themen
Manuela Heyns von der Ev.-luth. Tabita Kirchengemeinde Ottensen zeigt einem der neuen Bewohner seinen Containerplatz im Rahmen des Winternotprogramms.
04.11.2019 - 16:05
Am Freitag startete das Winternotprogramm in Hamburg mit 780 Plätzen. Neben zwei Großunterkünften gibt es auch zahlreiche Wohncontainer in Kirchengemeinden. An der Kreuzkirche Ottensen zogen mit Karl-Heinz drei weitere wohnungslose Männer ein.
Turmuhr des Hamburger Michels
27.10.2019 - 09:34
Die Turmuhr am Hamburger Michel ist die größte in Deutschland. 40 Zentimeter durchlaufen die großen Zeiger pro Minute, in 24 Stunden macht das mehr als einen halben Kilometer. Nur am nächsten Sonntag wird es weniger - wegen der Zeitumstellung.  
Herrchen und Tier lassen sich zusammen bestatten.
24.10.2019 - 11:14
Die gemeinsame Bestattung von Mensch und Haustier soll in Hamburg künftig möglich sein.
Alle Inhalte zu: Hamburg
Dreifaltigkeitskirche in Hamburg-Harburg wird verkauft
21.10.2019 - 14:54
epd
Die evangelische Dreifaltigkeitskirche in der Altstadt von Hamburg-Harburg soll verkauft werden. 1,5 Millionen Euro soll das denkmalgeschützte Gebäude kosten. Das beauftragte Stadtentwicklungsbüro erwarte zudem ein ansprechendes Nutzungskonzept.
Nordkirche in St. Pauli.
21.08.2019 - 15:27
PM
Die Kirche, der der Hamburger Stadtteil St. Pauli seinen Namen verdankt, wird von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland (Stiftung KiBa) als "Kirche des Monats August 2019" gewürdigt.
Blick auf die Nutzungoberfläche des "hellokatharinen" Chatbots.
21.08.2019 - 09:40
Lena Ohm
evangelisch.de
Eine Kirchenführung per Chatbot – das gibt’s in der Hamburger Katharinenkirche. Erarbeitet wurden die Inhalte von Schülerinnen und Schülern im Reli-Unterricht. Alles über das Chatbot-Projekt "hellokatharinen", das sogar mit dem "Andere Zeiten" Missionspreis ausgezeichnet wurde.
05.08.2019 - 06:00
Thomas Hirsch-Hüffell
Jesus lässt sich im Taxi durch die Stadt fahren. Er will sehen, was Leute glauben. Das erlebt er in Hamburg.
Jonas Goebel
02.08.2019 - 11:42
epd
Eine Predigt für den Meistbietenden? Eine Hamburger Kirchengemeinde wagt ein Experiment auf der Internetplattform Ebay.
Der Hamburger Dom.
30.07.2019 - 10:19
Thomas Morell
epd
Vor gut 200 Jahren haben die Hamburger ihren gotischen Dom im Stadtzentrum abgerissen. Was von ihm noch geblieben ist: der Klang seiner Glocke - und eines der größten Volksfeste im Norden.
Arp-Schnitger-Orgel in Hamburg St. Jacobi
28.07.2019 - 10:05
Dieter Sell
epd
Arp Schnitger gilt als begnadeter Schöpfer einzigartiger Orgeln. Hamburg feiert sein 300. Todesjahr mit einem Orgeljahr. Der Klang seiner Instrumente fasziniert Musiker bis heute, seine Konstruktionen sind noch immer Vorbilder.
Eine Gruppe von Kindern spielt auf Schweinchen-Figuren.
21.07.2019 - 09:29
Julia Fischer
epd
Seit 1991 unterstützt die Luthergemeinde Bahrenfeld sozial schwache Familien aus Weißrussland, die immer noch unter den Folgen der Tschernobyl-Katastrophe leiden. Derzeit sind wieder 30 Kinder zur Erholung in Hamburg.
Shelly, Mascha und Claus-Henning sitzen im Klassenraum.
17.07.2019 - 17:01
Lena Ohm
evangelisch.de
Als Religionslehrerin Friederike Wenisch bei einzelnen Schülerinnen und Schülern antisemitische Tendenzen mitbekommt, will sie das nicht ignorieren. Sie lädt Mascha, Shelly und Claus-Henning von "Rent-A-Jew" ein, damit die Jugendlichen etwas über jüdisches Leben erfahren.
 Bugenhagenkirche Innenraum
26.06.2019 - 15:13
epd
Aus der ehemaligen evangelische Bugenhagenkirche in Hamburg-Barmbek soll ein "Afrotopia" gemacht werden, eine Art Begegnungs- und Denkfabrik.
RSS - Hamburg abonnieren