Themen

Gleichstellung

Gleichberechtigung, Gleichstellung
03.03.2015 - 16:43
Bei der Gleichstellung von Frauen und Männern hat die evangelischen Kirche noch Nachholbedarf.
01.02.2011 - 18:24
Eine Frauenqoute gibt es in der Evangelischen Kirche in Deutschland schon lange: Sie liegt sogar bei 40 Prozent. Eingehalten wird die Quote allerdings nicht durchgehend.
Alle Inhalte zu: Gleichstellung
Vater hält Neugeborenes im Arm
04.05.2021 - 15:39
Patricia Averesch
epd
Das Kolpingwerk Deutschland fordert einen Rechtsanspruch auf einen Vaterschaftsurlaub um den Geburtstermin des Kindes. Mit zehn zusätzlichen bezahlten Urlaubstagen erhielten werdende Väter Zeit, die Beziehung zur Partnerin zu stärken und sich gemeinsam auf den Alltag mit Baby vor
26.04.2021 - 11:53
epd
Die große Belastung von Müttern in der Corona-Pandemie muss nach den Worten der Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs mehr gewürdigt werden. Die Krise verlange vor allem alleinerziehenden Müttern und Vätern viel ab, sagte sie am Sonntag in der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg.
Margot Käßmann
25.04.2021 - 11:06
epd
Die evangelische Theologin und ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann ärgert sich über Vorurteile über Mütter und Karriere.
Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche
17.12.2020 - 06:06
Jutta Olschewski
epd
Elisabeth Hann von Weyhern und Stefan Ark Nitsche teilten sich seit 2006 die Stelle des Regionalbischofs im Kirchenkreis Nürnberg. Bundesweit einzigartig. Mit dem Jahr 2020 endet das Modell. Im Interview ziehen beide Bilanz.
Unbewusste Vorurteile im Animationsfilm beleuchtet
25.11.2020 - 06:05
evangelisch.de
Das Studienzentrum der EKD für Genderfragen hat ein Projekt entwickelt, das auf Sensibilisierung setzt und alle ansprechen soll, die an Auswahlprozessen beteiligt sind, mit oder ohne Kenntnisse in Personalauswahlfragen.
Touristin im Kloster Loccum bei Nienburg
26.08.2020 - 11:26
epd
Rund 900 Jahre lang galten die Konvente der Klöster Loccum und Amelungsborn in Niedersachsen als Bastionen für Männer - obwohl durch Sonderregelungen auch bereits vereinzelt Frauen dort Mitglied waren. Jetzt haben sie ihre Verfassungs geändert.
Anders Amen
19.02.2020 - 07:15
Dr. Kerstin Söderblom
Ellen und Steffi Radtke sind ein queeres lesbisches Paar auf dem Land in Niedersachsen. Sie sind im verflixten siebten Ehejahr und wollen gerne ein Kind. Gleichzeitig sind sie beide Theologinnen und Pastorinnen in einer ländlichen Kirchengemeinde. Und seit neustem haben sie den Youtube-Kanal "Anders Amen".
Evangelische Frauen des Dachverbands Evangelischer Frauen kämpfen für Frauenthemen in den Landeskirchen
02.02.2020 - 16:46
Jutta Olschewski
epd
Das Vernetzen konnten Frauen schon vor einem Jahrhundert. Das zeigt der runde Geburtstag des Dachverbands Evangelische Frauen, der nun in Nürnberg gefeiert wird.
Symbolfoto Gleichstellung Mann und Frau
29.05.2019 - 16:02
epd
Die Frauenversammlung in der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) hat die paritätische Besetzung von beruflichen und ehrenamtlichen Gremien und Ämtern in der Landeskirche gefordert.
28.05.2019 - 16:39
epd
Texte in geschlechterbewusster Sprache sind einer Studie der TU Braunschweig zufolge genauso verständlich wie Texte, die nur eine Geschlechtsform verwenden.
RSS - Gleichstellung abonnieren