Themen

Gesellschaft

Der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland Volker Jung mit Fußball
10.06.2021 - 19:31
Der Sportbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Volker Jung, hofft auf eine „neue Demut“ der Fußballvereine. Es wäre wünschenswert, wenn der Rückgang von Ablösesummen für Spieler und deren Gehälter infolge der Corona-Pandemie nachhaltig wirken würde.
Landessynode Westfalen
02.06.2021 - 16:59
Pfarrberuf im Wandel: In der westfälischen Kirche werden künftig auch andere Berufe eingebunden. Die viertgrößte deutsche Landeskirche macht damit aus der Not eine Tugend.
Bischof Thomas Adomeit
28.05.2021 - 11:27
Der Oldenburger Bischof Thomas Adomeit hat seine Kirche auf Wandel vorbereitet. „Unsere Kirche steht vor Veränderungen, weil durch Corona manche Schritte anders gegangen werden müssen, als sie vielleicht geplant waren“, sagte er in seinem Bericht vor der Landessynode in Oldenburg
Alle Inhalte zu: Gesellschaft
Portrait von Helmut Hild
23.05.2021 - 06:05
Dieter Schneberger
epd
Eigentlich wollte er Sportjournalist werden. Nach den Erfahrungen des Zweiten Weltkriegs entschied sich Helmut Hild jedoch für den Pfarrberuf und schaffte es Mitte der 70er Jahre sogar an die Spitze der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN).
Zusammenhalt
21.05.2021 - 18:47
epd
Pfingsten ist für Christen das Fest der Heiligen Geistkraft. Leitende Theologen haben anlässlich des Feiertags für Solidarität mit Schwachen und Benachteiligten aufgerufen.
Portrait von Bischof Christian Stäblein
21.05.2021 - 14:16
epd
EKBO-Landesbischof Stäblein erwartet in Folge der Corona-Pandemie dauerhafte Veränderungen in den Kirchen. Die vergangenen 15 Monate hätten die ganze Verletzlichkeit der evangelischen Kirche vor Augen geführt, aber auch deren Lebendigkeit.
Telefonseelsorge
21.05.2021 - 12:19
epd
Die Telefonseelsorge hat sich nach Ansicht des Bischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg, Frank Otfried July, in der Corona-Krise nicht nur als lebensnotwendig, sondern für unzählige Menschen als „überlebensnotwendig“ erwiesen.
Demonstration zur Solidarität mit Israel
21.05.2021 - 11:53
epd
Bei einer Kundgebung von jüdischen und nicht-jüdischen Organisationen in Berlin haben zahlreiche Vertreter der Bundespolitik und der Kirchen die Solidarität mit Israel betont. Die Initiatoren kritisierten, Betroffenheit über Antisemitismus reiche nicht aus.
Der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm blickt optimistisch
21.05.2021 - 10:50
epd
Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, hat Schwarzseherei in Bezug auf die Zukunft der Kirche eine Absage erteilt.
Die Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Annette Kurschus
20.05.2021 - 16:29
epd
Die stellvertretende Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Annette Kurschus, hat zu Pfingsten zu Widerstand gegen Hass und Gewalt aufgerufen: Zeuge Jesu Christi zu sein bedeute, im direkten Lebensumfeld kein Hehl daraus machen, dass man Christ sei.
Sozialkaufhaus im Stadtteil Hemelingen in Bremen
08.05.2021 - 06:05
Thomas Tjiang
epd
Corona beschert diakonischen Gebrauchtwarenläden bittere Zeiten. Mit dem monatelangen Dauer-Lockdown geraten die Einrichtungen in existenzielle Bedrohung. Den bedürftigen Kunden fehlen die sozialen Kontakte und Beschäftigte kommen aus dem Tritt.
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung
06.05.2021 - 17:58
Dieter Schneberger
epd
Kein Abend der Begegnung, keine überfüllten Messehallen - der 3. Ökumenische Kirchentag (13.-16. Mai) in Frankfurt findet weitgehend digital und dezentral statt. Ihn abzusagen, wäre "eine Kapitulation vor großen Herausforderungen“ gewesen, sagt EKHN-Kirchenpräsident Volker Jung.
Limburgs Bischof Georg Bätzing
06.05.2021 - 17:35
Dieter Schneberger
epd
Kein Abend der Begegnung, keine überfüllten Messehallen - der 3. Ökumenische Kirchentag (ÖKT) vom 13. bis 16. Mai in Frankfurt am Main findet weitgehend digital und dezentral statt. Der leitende Theologe des gastgebenden Bistums Limburg, Bischof Georg Bätzing, im epd-Interview.
RSS - Gesellschaft abonnieren