Themen
 Ort Weiltingen im Landkreis Ansbach schließt Läden am Buß- und Bettag
17.11.2020 - 11:08
Seit 25 Jahren widersetzen sich die Einwohner von Burk im Landkreis Ansbach der Abschaffung des Buß- und Bettages. Auch andere Orte gehören zu den Buß- und Bettags-Rebellen. Doch deren "Front" bröckelt inzwischen.
Freiluftgottesdienst im Grünen
20.08.2020 - 12:52
In Württemberg gibt es derzeit pro Sonntag etwa 20 evangelische Gottesdienste unter freiem Himmel. An landschaftlich reizvollen Orten untermalt dann auch mal eine Kuh mit ihrem "Muh" die Predigt. Und vielen Menschen gefällt's - oft auch denen, die sonst nicht in die Kirche gehen.
19.08.2020 - 09:39
Das Evangelische Gemeindeblatt für Württemberg will seinen "Glaubensweg 2020" durch Waldenbuch nicht Corona zum Opfer fallen lassen und bietet ihn daher digital als multimediale Reportage etwa mit einem Rundflug über die Dächer wie auch Hörbeispiele von Orgel und Glocken an.
Alle Inhalte zu: Gemeinde
Gegen den Trend: Gemeinsam Kirche gestalten
06.08.2020 - 11:14
Carolin Krämer und Tobias Faix
Die halbe evangelische Welt diskutiert über Kirchenaustritte und ob flexiblere Kirchensteuer junge Menschen in der Kirche halten könnte. Aber das greift zu kurz. Carolin Krämer und Tobias Faix über die neue Lust an Kirche und den Schatz einer intergenerationalen Gemeinde.
30.05.2020 - 13:34
epd
Die Zahl der Menschen, die sich bei einem Gottesdienst einer freien Baptistengemeinde in Frankfurt mit dem Coronavirus infiziert haben, hat sich leicht erhöht.
Das Leben der Gemeinde aus dem Römerbrief
13.05.2020 - 09:22
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest aus dem Römerbrief, Kapitel 12, die Verse 9-21, aus der Lutherbibel 2017.
28.04.2020 - 10:33
Björn Kietzmann (Fotos und Text)
In Kirchengebäuden darf derzeit nur begrenzt Gottesdienst gefeiert werden. Online gibt es natürlich viele Angebote, aber die Evangelischen Kirchengemeinde Guldenbachtal hat etwas Anderes ausprobiert. Einen Autogottesdienst auf dem Parkplatz des Orgel Art Museum im rheinland-pfälzischen Windesheim.
28.04.2020 - 09:42
Anika Kempf
Von ausgehängten Zetteln mit Segenswünschen bis hin zum Gottesdienst vor der Haustür - in der Corona-Krise haben Kirchengemeinden viele Ideen entwickelt und in die Tat umgesetzt, um den Menschen auch in Zeiten eingeschränkter persönlicher Kontakte nahe zu sein und beizustehen.
selbstgenährer Mundschutz von Ehrenamtlern genäht in Kirchengemeinde Münchehagen.
20.04.2020 - 16:34
epd
Weil es in Münchehagen bei Nienburg einen Fall einer Covid-19-Erkrankung gab, haben Mitglieder der dortigen evangelischen Kirchengemeinde bereits mehr als tausend Mundschutzmasken genäht.
Claus-Dieter Winkelmann
01.02.2020 - 09:44
Dieter Sell
epd
Ein halbes Jahrhundert freiwilliges Engagement in einem Kirchenvorstand - das ist zweifellos ein ganz seltenes Dienstjubiläum. Der Niedersachse Claus-Dieter Winkelmann hat es geschafft. Und kann Geschichten von tiefgreifenden Umbrüchen erzählen.
Münster
04.01.2020 - 09:33
Thomas Klatt
Der Kirchenhistoriker Thomas Kaufmann plädiert für eine Neubewertung der Täuferbewegung. Er sieht in den radikalen Reformatoren die Vorreiter einer modernen und aufgeklärten Welt.
Chorraum der Frohbotschaftskirche in Dulsberg mi Bagger
27.12.2019 - 19:11
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Die Frohbotschaftskirche in Hamburg-Dulsberg ist zu groß. Abreißen? Nein, die Gemeinde baut einfach zwei Häuser in die alte Kirche: Eines für die Kindertagesstätte und eines für das Gemeindehaus. Teil 1: Bagger im Chorraum
Wettbewerb "chrismon-Gemeinde 2019"
25.08.2019 - 16:00
epd
Die evangelische Gartenkirche St. Marien aus Hannover ist am Sonntag für ihre beispielhafte Flüchtlingsarbeit mit dem mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis beim Wettbewerb "chrismon-Gemeinde 2019" ausgezeichnet worden.
RSS - Gemeinde abonnieren