Themen
Bibel und Schlüsselbund eines evangelischen Gefängnisseelsorgers
12.05.2021 - 09:08
Gefängnisseelsorger setzen sich für mehr Kontaktmöglichkeiten für die Familien von Gefangenen in Pandemie-Zeiten ein. Kinder müssten ihre Elternteile auch unter Corona-Bedingungen häufiger besuchen und berühren dürfen, forderte die Evangelische Konferenz für Gefängnisseelsorge.
Einblick in eine Gefängniszelle in Sehnde, Niedersachsen
22.01.2021 - 06:05
Die Diakonie in Osnabrück hat auf die coronabedingten Probleme von Gefängnisinsassen aufmerksam gemacht, die sich auf ein Leben in Freiheit vorbereiten. Die meisten seien verunsichert und hätten Ängste, weil sie aufgrund ihres oft schlechten Gesundheitszustandes gefährdet seien.
Gefängnisseelsorger im Gespräch mit gefangenem
21.01.2021 - 11:16
Die Gefängnisseelsorge kämpft wegen der Corona-Pandemie mit Einschränkungen in den Haftanstalten. Vor allem Gruppenangebote sind kaum möglich. Das verstärkt die Isolation der Gefangenen.
Alle Inhalte zu: Gefängnis
Knast-Krippe
07.12.2020 - 06:06
Christine Süß-Demuth
epd
Es ist keine beschauliche Weihnachts-Idylle, wenn Maria mit Jesuskind ihren Verlobten Josef im Gefängnis besucht. Die "Knast-Krippe" des Bildhauers Rudi Bannwarth interpretiert das Weihnachtsgeschehen im Heute und soll zum Nachdenken anregen.
Pakete gegen die Einsamkeit hinter Gittern
03.12.2020 - 08:37
Lothar Veit
epd
In Celle verbüßen 220 Männer langjährige Haftstrafen. Die meisten leiden unter dem Verlust an Sozialkontakten. Doch wegen Corona sind die Besuchsmöglichkeiten noch stärker eingeschränkt. Die Straffälligenhilfe "Schwarzes Kreuz" versucht zu helfen.
Strafgefangenenhilfe Niedersachsen
22.05.2020 - 11:47
ekn (Video) und epd (Text)
Die Gefängnisse in Niedersachsen lassen in der Coronakrise keinen Besuch zu. Dadurch fallen auch die sogenannten Übergangs-Beratungen aus, mit denen die Diakonie verhindern möchte, dass entlassene Straffällige wieder rückfällig werden. Ein Problem, für das es eine Lösung braucht.
Gefängnisandachten in Corona-Zeiten
28.03.2020 - 09:32
Thomas Klatt
Eingeschränkte Besuchszeiten, keine Arbeit, kein Sport - auch für Gefangene hat sich der Alltag durch die Corona-Pandemie stark verändert. Die Gefängnisseelsorger aber sind weiter zur Stelle - mit Angeboten, die der Situation Rechnung tragen.
Christian Braune
16.01.2020 - 09:04
Timo Teggatz
epd
Er betet gemeinsam mit Mördern und Geiselnehmern. Jetzt geht der Gefängnispastor von "Santa Fu", Christian Braune, in den Ruhestand - und spricht sich gegen lange Haftstrafen aus.
Kirche der Justizvollzugsanstalt Stadelheim in München mit Gedenkstätte für die Mitglieder der "Weißen Rose".
18.10.2019 - 08:19
Susanne Schröder
epd
Er führt Gespräche hinter Gittern: Ein Gefängnisseelsorger ist Klagemauer und Beichtvater. Er ist aber auch Ansprechpartner für Angehörige und Vollzugsbeamte.
Asia Bibi
29.01.2019 - 12:56
epd
In Pakistan hat der Oberste Gerichtshof den Freispruch für die ursprünglich zum Tode verurteilten Christin Asia Bibi bestätigt.
Logo des Islam-Dachverbandes Ditib
29.01.2019 - 12:02
epd
In Niedersachsen dürfen künftig keine hauptamtlichen Imame des Islamverbands Ditib mehr als Seelsorger in Gefängnissen arbeiten.
Ein Häftling in der Holzwerkstatt der JVA Bielefeld-Brackwede mit einen Weihnachtsbaum aus Holz den die Häftlinge hergestellt haben.
06.12.2018 - 13:53
Thomas Krüger
epd
"Nussknacki" und Glücksschwein: In eigenen Online-Shops vermarkten die Justizverwaltungen das, was Häftlinge in Gefängniswerkstätten fertigen. In diesem Jahr steuert der Umsatz von Knastladen.de auf einen neuen Rekord zu.
Häftlinge in der Justizvollzugsanstalt Wolfenbüttel
21.10.2018 - 15:19
Charlotte Morgenthal
epd
Hinter den Mauern der Justizvollzugsanstalt in Wolfenbüttel probt regelmäßig ein besonderer Chor. Gospel-Klassiker schallen dann laut gegen die Betonwände und vergitterten Fensterscheiben. Die Musik ist eine Flucht aus dem Alltag hinter Gittern.
RSS - Gefängnis abonnieren