Themen
22.01.2021 - 14:11
Der zentrale Gottesdienst für die bundesweite "Gebetswoche für die Einheit der Christen" wird am 24. Januar in der Hamburger Hauptkirche St. Petri gefeiert. Die Feier wird auf der Plattform youtube übertragen. Mit dabei ist von evangelischer Seite Präses Anette Kurschus.
"Du bist nicht allein"! Daher ruft evangelisch.de mit coronagebet.de eine Online-Gebetsgruppe ins Leben
27.12.2020 - 08:48
Das Corona-Virus verhindert weitgehend, dass Menschen zu einem Gebet zusammen kommen. evangelisch.de ruft ab sofort eine Online-Gebetsgruppe ins Leben. Unter dem Motto "Du bist nicht allein" finden dort Beter*innen zusammen, die für den guten Ausgang der Corona-Krise beten.
"Licht in der Dunkelheit"
20.11.2020 - 16:01
Mit einer gemeinsamen Aktion namens "Licht in der Dunkelheit" wollen die evangelische und die katholische Kirche in Hessen ein Hoffnungszeichen setzen.
Alle Inhalte zu: Gebete
Genügsamkeit von Siegfried Eckert
27.06.2020 - 09:16
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gebet "Genügsamkeit" aus dem Buch "Neulich küsste ich Gott. Berührende Gebete" von Siegfried Eckert, erschienen in der edition chrismon.
Scherbenhaufen von Siegfried Eckert
05.06.2020 - 09:13
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gebet "Scherbenhaufen" aus dem Buch "Neulich küsste ich Gott. Berührende Gebete" von Siegfried Eckert, erschienen in der edition chrismon.
Fulbert Steffensky erzählt vom Politischen Nachtgebet.
28.12.2019 - 19:44
Lilith Becker
evangelisch.de
Streitlustig - das mussten sie sein: die evangelischen und katholischen TheologInnen, die das Politische Nachtgebet erfanden. Politik in der Kirche wollten die Kirchen in den 1960er Jahren nicht; und viele waren wütend auf die frechen Linken, die den Kirchenraum eroberten.
14.10.2019 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Beten hilft. Was für ein lapidarer Satz von einer, die glaubt. Wie arrogant er daherkommt! Wie überheblich. Wie muss er erst Leuten erscheinen, die nicht glauben?
Fränggische Gsangsbuch
22.11.2018 - 12:30
Daniel Staffen-Quandt
epd
Wenn durch fränkische Kirchen zukünftig ein kräftiges "Unser Vadder im Himmel, dei Noma is uns heilich" schallt, dürfte Pfarrer Claus Ebeling etwas damit zu haben. Mit sechs Mitstreitern hat er "As fränggische Gsangsbuch" veröffentlicht.
reisefuehrer_2.jpg
18.07.2018 - 10:32
Matthias Albrecht
Ruhe finden, Kraft tanken, das erhoffen sich viele, wenn sie dieser Tage in den Urlaub aufbrechen. Daran ist auch nichts auszusetzen. Doch es ist gut zu wissen, dass die wahre Quelle von Ruhe und Kraft, nicht viele Kilometer weit weg, sondern immer da ist, immer erreichbar, immer nur ein Gebet entfernt.
25.01.2018 - 16:39
epd
Die katholische Deutsche Bischofskonferenz hält an der bisherigen Fassung des Vaterunsers fest. Dafür spreche auch die konfessions- und länderübergreifende Einheitlichkeit des Gebets, teilte die Bischofskonferenz am Donnerstag in Bonn mit.
Der katholische Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann, Vorsitzender der ACK
21.01.2018 - 15:05
epd
Der katholische Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann hat die christlichen Kirchen dazu aufgerufen, die Anstrengungen für die Versöhnung der Konfessionen und die Einheit der Christen zu verstärken.
Das Mottolied zur Gebetswoche 2018
02.01.2018 - 15:45
epd
Die Internationale Gebetswoche der Evangelischen Allianz startet am 14. Januar zum 172. Mal.
08.12.2017 - 14:40
epd
In rund 70 Gottesdiensten, Andachten und weiteren Gebetsveranstaltungen soll am Sonntag an das Schicksal der zum Tode verurteilten Christin Asia Bibi in Pakistan erinnert werden.
RSS - Gebete abonnieren