Geöffnete Kirchentür der St.-Andreas-Kirche in Verden in Niedersachsen.
24.11.2020 - 06:05
Die Kirchen sollten als "Trosträume" für die Menschen möglichst geöffnet sein, so wollen es die Bischöfe aus Niedersachsen. In der Praxis gelingt das nicht immer.
Yassir Eric ist Leiter des Europäischen Instituts für Migration, Integration und Islam.
16.11.2020 - 14:51
Startschuss für eine neue, weltweite kirchliche Gemeinschaft: "Communio Messianica", ein globales Netzwerk für Christen mit muslimischem Hintergrund, nimmt seine Arbeit auf. Millionen Christen sind weltweit zum Gebet für christliche Konvertiten aus islamischen Welt verabredet.
Friednesbotschften im Netz
06.11.2020 - 12:02
Mit Friedensandachten für Frühaufsteher will die evangelische Kirche in Selsingen im Landkreis Rotenburg "Impulse zum Wachwerden und Durchlüften" geben.
Alle Inhalte zu: Gebet
Gebetswürfel von Weltladen
04.10.2020 - 11:49
epd
Gebet statt Zahl: Einen ungewöhnlichen Würfel hat die Grafikdesignerin Constanze Spranger entwickelt. Der sechs mal sechs Zentimeter große Holzwürfel vereint Gebete der fünf großen Weltreligionen und einem "Prayer for United Nations" (Gebet für die Vereinten Nationen).
Kirche im Dorf von Siegfried Eckert
08.09.2020 - 09:14
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gebet "Kirche im Dorf" aus dem Buch "Neulich küsste ich Gott. Berührende Gebete" von Siegfried Eckert, erschienen in der edition chrismon.
17.08.2020 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Psalm 102
19.07.2020 - 09:35
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest Psalm 102 in der Version, die im Evangelischen Gesangbuch enthalten ist.
Du und ich von Siegfried Eckert
07.07.2020 - 09:19
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gebet "Du und ich" aus dem Buch "Neulich küsste ich Gott. Berührende Gebete" von Siegfried Eckert, erschienen in der edition chrismon.
Seligpreisung von Siegfried Eckert
18.06.2020 - 09:12
Kathrin Althans
evangelisch.de
Der Ohrenweide-Podcast: Helge Heynold liest das Gebet "Seligpreisung" aus dem Buch "Neulich küsste ich Gott. Berührende Gebete" von Siegfried Eckert, erschienen in der edition chrismon.
Portrait von Margot Käßmann
27.03.2020 - 14:29
epd
Die Theologin Margot Käßmann hat sich dafür ausgesprochen, in der Corona-Krise einzelne Kirchen zum persönlichen Gebet offenzuhalten.
"Du bist nicht allein"! Daher ruft evangelisch.de mit coronagebet.de eine Online-Gebetsgruppe ins Leben
19.03.2020 - 08:10
evangelisch.de
Das Corona-Virus verhindert weitgehend, dass Menschen zu einem Gebet zusammen kommen. evangelisch.de ruft ab sofort eine Online-Gebetsgruppe ins Leben. Unter dem Motto "Du bist nicht allein" finden dort Beter*innen zusammen, die für den guten Ausgang der Corona-Krise beten.
Volker Jung
12.07.2019 - 09:42
Claudius Grigat
epd, EMVD, evangelisch.de
"Es ist wichtig, dass wir dort präsent sind und dass Alexa auch ein Gebet sprechen kann, wenn man sie dazu auffordert", sagt Volker Jung über die Sprachassistenten.
Dorfkirche Rädel
30.04.2019 - 09:55
Anett Kirchner
Die Dorfkirche in dem kleinen Ort Rädel in Brandenburg steht "verkehrt herum". Wie wichtig ist es heute noch, dass eine Kirche nach Osten ausgerichtet ist?
RSS - Gebet abonnieren