Themen
Altmodischer Fernseher vor einer Wand
18.09.2020 - 07:00
Der Freitagabend im "Ersten" soll beschwingt ins Wochenende einläuten, weshalb die Stoffe in der Regel nicht allzu dramatisch sind. An dieser Vorgabe gemessen geht’s in der Filmreihe "Käthe und ich" ungewohnt ernst zu.
Altmodischer Fernseher vor einer Wand
17.09.2020 - 07:00
Vor einigen Jahren hat der Medienkonzern Groupe AB, der in Frankreich zahlreiche TV-Sender betreibt, die Senderechte für "Kommissar Dupin" erworben.
Altmodischer Fernseher vor einer Wand
16.09.2020 - 07:00
Bei annähernd dreißig Episoden in zwölf Jahren lässt es sich vermutlich nicht vermeiden, dass auch mal ein Ausreißer nach unten dabei ist.
Alle Inhalte zu: Fernsehen
Altmodischer Fernseher vor einer Wand
15.09.2020 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Wenn es sich nicht gerade um epochale Ereignisse handelt, stellt sich bei historischen Stoffen stets die Frage: Warum sollten sich Fernsehzuschauer im 21. Jahrhundert zum Beispiel für einen Bierkampf ums Münchener Oktoberfest vor 120 Jahren interessieren?
Altmodischer Fernseher vor einer Wand
14.09.2020 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Der 25. Krimi mit Maria Furtwängler war aus mehreren Gründen ein besonderer Film. Als die ARD "Der Fall Holdt" 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt hat, lag der letzte Auftritt von Charlotte Lindholm schon eine ganze Weile zurück.
Altmodischer Fernseher vor einer Wand
13.09.2020 - 07:00
Tilmann P. Gangloff
Natürlich ist es lobenswert, wenn ein Regisseur versucht, die ausgefahrenen Krimiwege zu verlassen; aber der Schuss geht nach hinten los, wenn die Umsetzung allzu offensichtlich um stilistische Eigenheiten bemüht ist.
Anke Engelke, Schauspielerin, bei Verleihung des 69. Deutschen Filmpreises
31.08.2020 - 14:19
epd
Anke Engelke ist Fan des Psalms vom guten Hirten. Schon als Schülerin habe sie sich geborgen gefühlt, wenn sie mit dem Schulchor "Der Herr ist mein Hirt" gesungen habe, schreibt die Schauspielerin und Entertainerin in einem Beitrag für das evangelische Monatsmagazin "chrismon".
Twittern
12.06.2020 - 13:00
epd
Twitterpanne am Feiertag: Das ZDF hat an Fronleichnam fälschlicherweise den Eindruck erweckt, als stünde an diesem Tag das Gedenken an die Verstorbenen im Mittelpunkt. Den Tweet unter @ZDFheute korrigierte die Redaktion noch am Donnerstag und bat um Entschuldigung.
Mit Kindern über den Tod sprechen.
23.05.2020 - 18:04
Tilmann P. Gangloff
epd
Viele Eltern tun sich schwer, mit ihren Kindern über Tod und Sterben zu sprechen. Auf jeden Fall solle man ehrlich sein, sagt Erziehungsberater Ritzer-Sachs. Moderator Ralph Caspers hat über Kinderfragen rund um den Tod ein Buch geschrieben.
18.05.2020 - 08:00
Stefanie Radtke
Nicht jede*r schaut im Fernsehen, was ich so schaue. Das Trash-TV-Format „Are you the One?“ wird deshalb auch nicht unbedingt jede*r kennen. In dieser Sendung begegnen uns zehn Männer und zehn Frauen. Sie kannten einander vorher nicht, aber sie wurden so gecastet, dass zehn perfekte Paare dabei herauskommen könnten.
27.04.2020 - 08:00
Beatrice von Weizsäcker
Willi Weitzel macht youtube-Serie für Kinder mit Tipps für die Coronazeit.
21.04.2020 - 13:58
epd
Unter dem Motto "Willi daheim für die Sternsinger" haben der TV-Moderator Willi Weitzel und das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" eine Youtube-Serie für Kinder gestartet. In 10 Folgen erzählt Weitzel persönliche Anekdoten, stellt Quizfragen und liefert Spieltipps in Coronazeit
Lindenstraße
27.03.2020 - 09:21
Michael Ridder
epd
Die Fernsehkritik sagte der "Lindenstraße" 1985 ein schnelles Ende voraus. Doch die Serie wurde zum Dauerbrenner. Nach fast 35 Jahren ist nun tatsächlich Schluss: Die letzte Folge mit dem Titel "Auf Wiedersehen" läuft am 29. März in der ARD.
RSS - Fernsehen abonnieren