Themen
Klimafasten zur Fastenzeit
03.03.2020 - 09:43
Wie kann ich meinen Alltag so umstellen, dass ich dem Klima weniger schade? Das fragen sich die Teilnehmer beim "Klimafasten". Eine Pastorin und ihre Familie sind erstmals dabei, obwohl sie schon viel tun. Aber sie wollen noch besser werden.
01.03.2020 - 10:40
Die evangelische Kirche hat ihre diesjährige Fastenaktion gestartet. Die Kampagne steht unter dem Motto "Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus".
Titel des Fastenkalenders 2020 von "7 Wochen Ohne"
27.02.2020 - 08:56
Wie kann man in schwierigen Zeiten zuversichtlich bleiben? Ein Soziologe sagt: Eine "Katastrophenlobby", die alles schwarz sieht, habe es seit jeher gegeben. Tatsächlich gehe es den Menschen immer besser. Aber sie müssen die Probleme auch anpacken.
Alle Inhalte zu: Fasten
Mittwochsbild, 1. Woche, Sorge dich nicht!
26.02.2020 - 09:14
Frank Muchlinsky
Es ist wieder Fastenzeit. "Zuversicht! 7 Wochen ohne Pessimismus" lautet das Motto. Frank Muchlinsky schreibt jede Woche eine Fasten-Mail mit Impulsen für das Pessimismus-Fasten. In Woche 1 geht heißt es: "Sorge dich nicht!"
App "xrcs"
19.02.2020 - 13:45
evangelisch.de
Die Fastenzeit steht vor der Tür. Viele nehmen das zum Anlass, Innezuhalten und ihre Alltagsroutine zu durchbrechen. Mit der App "xrcs" gibt es auch einen digitalen Begleiter für die sieben Wochen vor Ostern.
Fahrradfahrer, Blick auf den Lenker und die Straße, Autoverkehr im Hintergrund
17.02.2020 - 15:05
epd
Auch in diesem Jahr laden elf Landeskirchen und vier katholische Bistümer zum "Klimafasten" ein. Die Aktion beginnt am Aschermittwoch (26. Februar) und dauert bis Ostersonntag (12. April).
Straßenumfrage zu 7 Wochen Ohne
05.02.2020 - 16:03
Christian Venn und Matthias Pabst, ekn
"Zuversicht! Sieben Wochen ohne Pessimismus" ist das Motto der diesjährigen Fastenaktion der Evangelischen Kirche. Was also sorgt und was gibt Zuversicht? Das erzählen uns Passanten in der Videoumfrage. Gefastet wird ab dem 26. Februar 2020. Machen Sie mit.
04.05.2019 - 17:23
epd
Zum Beginn des islamischen Fastenmonats am kommenden Montag hat der Vorsitzende des Islamrates, Burhan Kesici, die Muslime in Deutschland aufgerufen, den Ramadan zur Stärkung des Glaubens und des gesellschaftlichen Miteinanders zu nutzen.
Unverpackladen in München.
11.04.2019 - 09:38
Imke Plesch
epd
Die 18-jährige Cäcilia Thalhammer aus München will in den Wochen vor Ostern vegan und ohne Plastikmüll leben. Das bedeutet für sie aber nicht nur Verzicht.
Vorschaltbild_ Luege oder nicht_i-201
08.04.2019 - 08:57
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky, Lena Ohm, Rahel Kleinwächter
evangelisch.de
Auch ganz bekannte, über 500 Jahre alte Protestant*innen machen mit bei "Sieben Wochen ohne Lügen" und stellen die Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem kleinen Ratefilm auf die Probe: Was von dem, was sie hier erzählen, ist ein historischer Fakt, was ist frei erfunden?
Plastikfasten mit Landesbischof Ralf Meister
05.04.2019 - 09:13
ekn
Landesbischof Ralf Meister und seine Frau wollen eine Woche lang auf Plastik verzichten. Wir begleiten sie am ersten Tag: Wie viel Plastik findet sich im Haushalt und welche verpackungsfreien Produkte gibt es im Supermarkt? Welche Alternativen bieten Loseläden?
US-Präsident Donald Trump
01.04.2019 - 07:15
evangelisch.de
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" ist nach fünf Wochen jetzt auch bei Donald Trump angekommen. Der US-Präsident hat sich entschlossen, bis Ostern auf das Twittern zu verzichten.
Ein Mann steht mit dem Rücken zur Kamera und betrachtet die Landschaft.
27.03.2019 - 09:16
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". In der vierten Woche "Lügenfasten" geht es um den in Selbstlügen verstrickten König David und darum, warum man mit sich selbst ehrlich sein sollte.
RSS - Fasten abonnieren