Themen
04.05.2019 - 17:23
Zum Beginn des islamischen Fastenmonats am kommenden Montag hat der Vorsitzende des Islamrates, Burhan Kesici, die Muslime in Deutschland aufgerufen, den Ramadan zur Stärkung des Glaubens und des gesellschaftlichen Miteinanders zu nutzen.
Unverpackladen in München.
11.04.2019 - 09:38
Die 18-jährige Cäcilia Thalhammer aus München will in den Wochen vor Ostern vegan und ohne Plastikmüll leben. Das bedeutet für sie aber nicht nur Verzicht.
Vorschaltbild_ Luege oder nicht_i-201
08.04.2019 - 08:57
Auch ganz bekannte, über 500 Jahre alte Protestant*innen machen mit bei "Sieben Wochen ohne Lügen" und stellen die Zuschauerinnen und Zuschauer in diesem kleinen Ratefilm auf die Probe: Was von dem, was sie hier erzählen, ist ein historischer Fakt, was ist frei erfunden?
Alle Inhalte zu: Fasten
Plastikfasten mit Landesbischof Ralf Meister
05.04.2019 - 09:13
ekn
Landesbischof Ralf Meister und seine Frau wollen eine Woche lang auf Plastik verzichten. Wir begleiten sie am ersten Tag: Wie viel Plastik findet sich im Haushalt und welche verpackungsfreien Produkte gibt es im Supermarkt? Welche Alternativen bieten Loseläden?
US-Präsident Donald Trump
01.04.2019 - 07:15
evangelisch.de
Die Fastenaktion der evangelischen Kirche "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen" ist nach fünf Wochen jetzt auch bei Donald Trump angekommen. Der US-Präsident hat sich entschlossen, bis Ostern auf das Twittern zu verzichten.
Ein Mann steht mit dem Rücken zur Kamera und betrachtet die Landschaft.
27.03.2019 - 09:16
Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Das Motto der evangelischen Fastenaktion "7 Wochen Ohne" lautet dieses Jahr: "Mal ehrlich! Sieben Wochen ohne Lügen". In der vierten Woche "Lügenfasten" geht es um den in Selbstlügen verstrickten König David und darum, warum man mit sich selbst ehrlich sein sollte.
Hände junger Menschen verschiedener Herkünfte
21.03.2019 - 09:28
Lisa Menzel
evangelisch.de
"Ehrlich zueinander sein" (Kolosser 3,8-11) ist das Thema der dritten Fastenwoche von "Mal ehrlich! 7 Wochen ohne Lügen". Doch welche Rolle spielt Ehrlichkeit im interreligiösen Dialog?
Portraitbilder von Frank Muchlinsky und Caludius Grigat vor einem Mikrofon, in der Mitte eine leere Schüssel.
12.03.2019 - 09:12
Claudius Grigat, Frank Muchlinsky
evangelisch.de
Was haben Pfuhlschnepfen, Biber, der Teufel und leere Wände mit dem Thema "Fasten" zu tun?
Fastenaktionen 2019 in Gemeinden und Landeskirchen.
04.03.2019 - 11:22
epd
In der Passionszeit verzichten viele Christen traditionell auf bestimmte Speisen oder Getränke. Doch längst wird die Fastenzeit vor Ostern vielfältiger ausgelegt. Ob beim Plastikfasten oder mit kleinen Übungen per Smartphone - diese Beispiele zeigen, wie's geht.
Gesunde Ernährung für Kinder
03.03.2019 - 10:16
epd
Die anstehende Fastenzeit bietet nach Ansicht der Ernährungsexpertin Regina Ensenauer für Eltern die Gelegenheit, um mit ihren Kindern gesunde Essgewohnheiten einzuüben.
Brille mit roter Clownsnase liegt auf gelben Hintergrund.
28.02.2019 - 09:42
Anja Pohl
Warum ist der Herrgott im rheinischen Karneval so oft mit dabei? Was Karnevalslieder und christlicher Glaube miteinander zu tun haben.
Autofasten
25.02.2019 - 18:02
epd
Die evangelische und die katholische Kirche laden auch in diesem Jahr wieder zum Autofasten ein.
Klimafasten der Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck.
22.01.2019 - 16:18
epd
Zum dritten Mal lädt die Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) in der Passionszeit zum Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit ein.
RSS - Fasten abonnieren