Themen

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Schwester Gertrud vom Zisterzienserinnen-Kloster Helfta nach Landtagswahl
07.06.2021 - 16:25
Die Kirchen in Sachsen-Anhalt reagieren mit einiger Erleichterung auf das Wahlergebnis. Derweil ergab eine Probeabstimmung unter nicht wahlberechtigten Migrantinnen und Migranten ebenfalls die CDU als Wahlgewinnerin.
07.06.2021 - 13:10
Die Kirchen erwarten nach der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt konstruktive Gespräche zur Regierungsbildung. Er wünsche allen Beteiligten kluge Entscheidungen, um für die großen Aufgaben gerüstet zu sein, sagte der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).
08.03.2021 - 14:41
Die Gleichstellungsbeauftragte der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Dorothee Land fordert mehr Frauen in kirchlichen Führungspositionen. Die Landeskirche sei nur dann zukunftsfähig, wenn Frauen und Männer gleichberechtigt behandelt werden.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche in Mitteldeutschland
Evangelischer Bischof gegen Suizidassistenz
09.02.2021 - 06:05
Dirk Löhr
epd
Der Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, hat sich deutlich gegen einen assistierten Suizid ausgesprochen.
Pfarrernachwuchs in Mitteldeutschland gesucht
14.01.2021 - 13:49
epd
In der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) droht ein Mangel an Pfarrerinnen und Pfarrern. Im kommenden Jahrzehnt sei mit einer Verdoppelung der Ruhestandseintritte zu rechnen, sagte Landesbischof Friedrich Kramer am Mittwoch in Erfurt.
Friedrich Kramer, Bischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland
10.12.2020 - 13:17
epd
Die Kirchen müssen in Krisenzeiten aus Sicht von Bischof Friedrich Kramer dem Leiden der Menschen Stimme verleihen. Das gelte aus christlichem Selbstverständlich besonders, da die moderne Gesellschaft "Leiden um jeden Preis vermeiden" wolle, sagte der evangelische Kirchenführer.
Gottesdienstverbot in Corona-Hotspot im Kreis Hildburghausen
30.11.2020 - 16:34
epd
Es bleibt vorerst beim Verbot von Gottesdiensten im Landkreis Hildburghausen. Behörden und Kirchen in dem Corona-Hotspot eint dabei die Hoffnung, dass bis Weihnachten die derzeit hohen Infektionszahlen wieder gesunken sind.
Friedrich Kramer
20.11.2020 - 16:11
epd
Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland will die Zahl ihrer Regionalbischöfe in den kommenden Jahren von derzeit fünf auf zwei reduzieren. Bis Anfang der 2030er Jahre sollen aber zunächst zwei Doppelspitzen installiert werden.
Christoph Kähler
08.11.2020 - 06:05
Dirk Löhr
epd
Die evangelische Kirche feiert ihr 100-jähriges Bestehen in Thüringen. Altbischof Christoph Kähler hat sich zu diesem Anlass für eine Erforschung der "Entnazifizierung" in den evangelischen Landeskirchen ausgesprochen.
Neue Tora für die Jüdische Landesgemeinde Thüringen
26.10.2020 - 15:28
epd
Thüringens Kirchen schenken den Juden des Landes eine neue Tora. Dazu gibt es ein Begleitprogramm und Workshops für Schüler. Die jüdische Landegemeinde verspricht sich davon mehr Wissen und Respekt - nötiges Rüstzeug im Kampf gegen Antisemitismus.
Bundesgartenschau 2021
27.06.2020 - 09:17
Dirk Löhr
epd
Am Sonntag wird in Erfurt mit einem Gottesdienst die Rosenkirche geweiht. Sie ist ein Beitrag der Christen zur Bundesgartenschau im kommenden Jahr. Das kleine Paradies im Augustinerkloster hat das Zeug zum Geheimtipp.
 Dorfkirche St. Ägidii im thüringischen Ballhausen vorgesehen, ist die Kirche des Monats Mai 2020
06.05.2020 - 15:26
epd
Die Dorfkirche St. Ägidii im thüringischen Ballhausen (Unstrut-Hainich-Kreis) ist von der Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland zur "Kirche des Monats Mai 2020" ernannt worden.
Agapemahl ist besser als online Abendmahl
06.05.2020 - 12:59
epd
Der Landesbischof der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), Friedrich Kramer, hat sich gegen eine Feier des Abendmahls zu Hause und ohne Pfarrer ausgesprochen.
RSS - Evangelische Kirche in Mitteldeutschland abonnieren