Themen

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Pfarrer und Pfarrerinnen  berichten über ihre Erfahrungen in ihrer neue Pfarrstelle.
28.11.2019 - 08:57
Sebastian Schirmer, Michaela Markgraf, Ingrid Gätke und Tilman Reger haben eine Gemeinsamkeit: Sie sind seit ungefähr einem Jahr im Pfarramt tätig. Allerdings sieht ihr Arbeitsalltag doch recht unterschiedlich aus. Zwei arbeiten in der Stadt, die anderen beiden auf dem Dorf.
Christian Stäblein
15.11.2019 - 10:44
Die Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz bekommt einen neuen Bischof: Christian Stäblein ist als Propst und leitender Theologe in der Landeskirche schon fest verankert. Am 16. November übernimmt der 52-Jährige das Bischofsamt.
21.10.2019 - 15:13
In den Gemeinden der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz gibt es nach Angaben des kirchlichen Umweltbüros großes Interesse am Klimaschutz. Ein Programm dafür sei erfolgreich angelaufen, sagte Jörn Budde, Klimaschutzmanager im Umweltbüro.
Alle Inhalte zu: Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz
Bischof Markus Dröge wird 65 Jahre alt.
16.10.2019 - 09:46
Yvonne Jennerjahn
epd
Vom Diplomatensohn zum Bischof: Seit zehn Jahren steht Markus Dröge an der Spitze der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, seine Amtszeit endet im November. Heute wird der Theologe 65 Jahre alt.
Tür der Martin-Lutherkirche in Berlin-Lichterfelde
12.08.2019 - 16:14
Sarah Salin
Der Kirchenkreis Berlin Stadtmitte hat alle Menschen in seinem Bezirk angeschrieben, die aus der Kirche ausgetreten sind. Rund 1.600 haben geantwortet. Welche Erkenntnis diese Aktion gebracht hat und wie sie die Arbeit beeinflussen könnte, erzählt Pfarrer Alexander Brodt-Zabka.
Der Französische Dom im Berliner Ortsteil Mitte.
29.07.2019 - 14:25
epd
Etwa 2.600 Menschen sind im vergangenen Jahr im Kirchenkreis Berlin Stadtmitte aus der Kirche ausgetreten. Ein Fünftel von ihnen hat verraten, warum sie der Kirche den Rücken gekehrt haben.
Kloster Lindow
26.06.2019 - 15:03
epd
Am früheren Kloster Lindow in Brandenburg gibt es jetzt einen interreligiösen "Garten des Buches". Es ist das erste jüdisch-christlich-muslimische Gartenprojekt in Deutschland.
Leere Kirchenbänke
16.05.2019 - 14:35
epd
Die Berliner Landespfarrerin für Kirche im digitalen Raum, Stefanie Hoffmann, sieht in den schrumpfenden Mitgliederzahlen der Kirchen eine große Herausforderung.
20.04.2019 - 13:04
epd
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat den evangelischen Berliner Altbischof Martin Kruse gewürdigt.
19.04.2019 - 12:00
epd
Der Berliner Bischof Markus Dröge hat die Christen in seiner Karfreitagspredigt zu einer klaren Haltung gegen Antisemitismus aufgerufen. Der Karfreitag sei lange Zeit der Tag gewesen, an dem die Mauer zwischen Christen und Juden besonders gefestigt wurde.
Christian Stäblein
06.04.2019 - 10:24
epd
Tosender Applaus und stehende Ovationen: Nach der Wahl zum künftigen Bischof brandet dem Theologen Christian Stäblein aus dem Kirchenparlament in Berlin Begeisterung und Herzlichkeit entgegen. Im November wird er das Bischofsamt übernehmen.
Jochen Arnold (v.l.), Heidrun Dörken, Christian Stäblein
29.03.2019 - 11:37
epd
In der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO) wird in wenigen Tagen gewählt: Zwei Männer und eine Frau bewerben sich um die Nachfolge von Bischof Markus Dröge.
Markus Dröge
22.03.2019 - 11:59
epd
Der evangelische Bischof Markus Dröge hat den Ausschluss von Kirchenmitgliedern von der Gemeindeleitung wegen menschenfeindlichen Verhaltens verteidigt.
RSS - Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz abonnieren