Themen

Evangelische Akademie Loccum

Bischof Axel Noack auf der Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD)
Am 28. Juni 1991 kam erstmals nach 30 Jahren wieder eine gesamtdeutsche Synode zusammen. Warum die Wiedervereinigung der Kirchen erst schleppend verlief und dennoch die Kirche langfristig positiv veränderte, erzählt Axel Noack, der ehemalige Bischof in Magdeburg im Interview.
 Ralf Meister wird neuer Abt im Kloster Loccum.
Zahlreiche Festgäste werden am Samstag im Kloster Loccum bei Nienburg erwartet: In einem feierlichen Gottesdienst wird der bisherige Abt Horst Hirschler dann sein Amt an seinen Nachfolger Ralf Meister weitergeben. Seht bei uns um 15 Uhr den Gottesdienst im Livestream.
Gläubige beten auch digital
Wie kann die evangelische Kirche den digitalen Wandel gestalten, ohne ihre Seele zu verkaufen? Schließlich will sie auch in Zukunft nah beim Menschen bleiben. Ein Blick auf die kirchlichen Herausforderungen der digitalen Kommunikation und darauf, wie es weitergehen kann.
RSS - Evangelische Akademie Loccum abonnieren