Themen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Bischof Tilman Jeremias
31.10.2019 - 18:38
Der neuen Greifswalder Bischof Tilman Jeremias sieht seine Kirche in einer "inneren Krise des Glaubens". Durch den Missbrauchsskandal sei Vertrauen verloren gegangen. Auch deshalb könne sie mit ihrer Botschaft immer weniger Menschen überzeugen.
Friedhofsverwalter Matthias Habel auf dem Friedhof in Hamburg-Rahlstedt neben dem Friedhofsbagger.
10.08.2019 - 09:24
Nicht erst seit FridaysforFuture machen sich Menschen Gedanken darum, wie man den eigenen CO2-Ausstoß verringern kann. So zum Beispiel Matthias Habel und sein Team vom Rahlstedter Friedhofs in Hamburg. Doch manchmal ist es schwierig, einen Weg zu finden - selbst wenn man will.
Matthias Isecke-Vogelsang ist Punk
08.08.2019 - 11:16
Irokesen-Schnitt und zerrissene Jeans: Matthias Isecke-Vogelsang ist Punk und engagierter Protestant. Punks und Christen, so sieht er es, haben ein ähnliches Menschenbild. Der ehemalige Lehrer ist der Paradiesvogel in der Landessynode der Nordkirche.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Kirche in Kirch Stück im Landkreis Nordwestmecklenburg
18.06.2019 - 15:12
epd
Die romantische Orgel der Kirche St. Georg in Kirch Stück ist für rund 29.700 Euro restauriert worden. Das Instrument soll am Sonntag in einem Gottesdienst feierlich wieder in Betrieb genommen werden, teilte die evangelische Kirchengemeinde Alt Meteln - Cramon - Groß Trebbow mit.
Ehrendoktor Gerhard Ulrich
01.02.2019 - 15:44
epd
Nordkirchen-Bischof Gerhard Ulrich ist jetzt Ehrendoktor. Der Titel wurde ihm am 1. Februar in einer akademischen Feierstunde im Kieler Landeshaus von der Theologischen Fakultät der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel verliehen.
Maria Jepsen in ihrem Bischofssitz in Hamburg am 20. August 1992 vor ihrer offiziellen Amtseinfuehrung am 30.08.1992.
30.08.2017 - 14:58
Thomas Morell
epd
Vor 25 Jahren, am 30. August 1992, wurde erstmals eine Frau als evangelisch-lutherische Bischöfin eingeführt. Das Evangelium enthalte klare Worte "gegen Bevormundung durch patriarchal geprägte Menschen", sagte sie in ihrer Predigt vor rund 4.000 Gästen.
Ernst Bögershausen, der den Bürgermeister von Lüneburg spielt (v.l.n.r.),Horst Brechert als Schiffsknecht, Jens-Peter Fiedler als Ewerführer, Jürgen Thies als Hansekaufmann und Sülfmeister und der Hauptpastor der St.Michaeliskirche, Alexander Röder, stehen
05.06.2017 - 13:24
epd
Salz aus aller Welt ist über Pfingsten im Hamburger Michel gegen Spenden an Besucher verteilt worden, die damit zum "Salz der Erde" werden sollten. Die Hauptkirche St. Michaelis beging mit der Aktion das 500. Reformationsjubiläum.
trauung_nur_fuer_heteros.jpg
30.09.2016 - 12:30
Matthias Albrecht
Statt die Trauung für gleichgeschlechtliche Paare zu öffnen, entscheidet die Synode der Nordkirche, einen öffentlichen Segnungsgottesdienst für homosexuell Liebende einzuführen. Damit setzt die Nordkirche die jahrhundertelange Diskriminierung Homosexueller in neuer Gestalt fort. Ein Kommentar.
Motorräder parken in Hamburg vor der Hauptkirche St. Michaelis.
06.06.2016 - 15:39
epd
Rund 30.000 Biker werden nächsten Sonntag am Hamburger Michel zum 33. Motorrad-Gottesdienst (MOGO) erwartet.
29.03.2016 - 09:48
Claudius Grigat
evangelisch.de
Liedermacher Tim Linde landete mit dem Tauflied für seine Tochter "Wasser unterm Kiel" einen Überraschungshit. Im Interview spricht er über Vorbilder, Optimismus und die Kirche.
Gerhard Ulrich
03.06.2013 - 14:26
epd
Der erste Landesbischof der evangelischen Nordkirche, Gerhard Ulrich (62), hat am Montag in Schwerin seinen Dienst angetreten.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland abonnieren