Themen

Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Kirsten Fehrs
07.06.2021 - 12:28
Nach dem vorläufigen Aussetzen des Betroffenenbeirats zur Begleitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche wirbt die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs für neue Wege der Zusammenarbeit mit den Betroffenen.
Kirsten Fehrs
05.06.2021 - 06:05
Die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs (59) stellt sich heute im Michel zur Wiederwahl. Dass sie gewinnt, gilt als sicher. Gegenkandidaten gibt es nicht. Auch die Wahlbeteiligung dürfte ausreichend hoch sein, zumal die 156 Synodalen zu Hause abstimmen können.
23.04.2021 - 16:16
Mit einem digitalen Gottesdienst zum Thema Seefahrt hat am Freitag die digitale Sondersynode der Nordkirchen begonnen. "Seeleute sind besonders von der Pandemie betroffen", sagte Seemannspastor Matthias Ristau. Viele dürften auch nach monatelanger Arbeit nicht von Bord gehen.
Alle Inhalte zu: Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland
Nordseeküste mit Strandkörben
22.03.2021 - 06:05
Jörg Nielsen
epd
Üblicherweise steuert der Tourismus auf den Ostfriesischen Inseln kurz vor Ostern auf einen ersten Jahreshöhepunkt zu. Doch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie sind Strände, Hotels und Restaurants weitgehend leer – und könnten es auch weiterhin bleiben.
Angehörige sehen Gründe für den Suizid des Verstorbenen in Pandemie
12.03.2021 - 06:05
epd
Nach den Worten von Pastorin Erneli Martens, Leiterin der Notfallseelsorge in Hamburg, sollten auch Suizide zu den Corona-Toten gezählt werden.
Menschen mit Smartphones
26.02.2021 - 12:04
Klaus Merhof und Thomas Morell
epd
Die evangelische Nordkirche hat auf ihrer digitalen Synodentagung die Gründung eines Kommunikationswerks beschlossen. Ab Sommer dieses Jahres werden dem zufolge das bisherige Amt für Öffentlichkeitsdienst (AfÖ) und die Stabsstelle Presse und Kommunikation zusammengeführt.
dänische Predigten sollen übersetzt werden.
18.02.2021 - 13:43
epd
Das dänische Parlament will in der zweiten Märzhälfte darüber entscheiden, ob künftig alle anderssprachigen Predigten, die im Land gehalten werden, ins Dänische übersetzt werden müssen.
Geschäftsführerin Birgit Arndt verkündet Kooperationen in der evangelischen Printpublizistik.
07.01.2021 - 13:04
epd
Drei evangelische Verlage kooperieren umfassend, um Kosten zu sparen und die journalistische Qualität ihrer Printpublizistik zu erhalten. Die insgesamt sechs Wochenzeitungen erscheinen am Sonntag (10. Januar) erstmals mit einheitlichem Layout und gemeinsamem zehnseitigen Mantel.
Gothart Magaard
06.12.2020 - 06:05
epd
Der Schleswiger Bischof Gothart Magaard schlüpft am Nikolaustag für die "RadioKinderKirche" Kiel in die Rolle des Nikolaus. Der 65-Jährige hat die Sprecherrolle für die halbstündige Hörfunksendung übernommen, kündigte Pastor Martin Gregor von der Kieler Luther-Kirchengemeinde an.
Zeitumstellung in Kirchturmuhr vom Pastor
23.10.2020 - 11:50
Timo Teggatz
epd
Wenn an diesem Wochenende die Uhren zurückgestellt werden, funktioniert das in den meisten Kirchen im Norden elektronisch. Doch in wenigen Gemeinden ist noch Handarbeit gefragt - etwa in Karby an der Eckernförder Bucht.
Engel mit Mundschutz
21.10.2020 - 06:05
Jana-Sophie Brüntjen
epd
Es ist nicht das höchste christliche Fest, aber wohl das beliebteste: Weihnachten lockt alljährlich Millionen in die Kirchen. So die Corona-Auflagen einzuhalten, wäre unmöglich. Um trotzdem zu feiern, entwickeln Gemeinden kreative Möglichkeiten.
Besetzungsstopp für alle Pfarrstellen
21.09.2020 - 14:58
epd
Die Synode des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde hat einen Besetzungsstopp für alle Pfarrstellen beschlossen. Bis zum Ende eines parallel gestarteten Transformationsprozesses dürften damit frei werdende Pfarrstellen nicht mehr besetzt werden, so der Kirchenkreis.
Feuerwehrseelsorgerin Erneli Martens
02.07.2020 - 09:01
Thomas Morell
epd
Die junge Frau steht fassungslos neben ihrem Wagen, mit dem sie eben einen Mann totgefahren hat. Polizei und Feuerwehr sind an der Unfallstelle - die junge Frau trifft keine Schuld. In solchen Fällen sucht Notfall-Seelsorgerin Erneli Martens das Gespräch.
RSS - Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland abonnieren