Webseite der EKD zum Buß- und Bettag
17.11.2020 - 12:09
Der Buß- und Bettag hat nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung nach dessen Abschaffung als arbeitsfreier Feiertag vor 25 Jahren eine "Renaissance" erfahren. Er werde seitdem von vielen deutlich wertschätzender begangen als zuvor, so Jung in Darmstadt.
Pfarrerin Anja Angela Diesel
29.09.2020 - 14:44
Pfarrerin Anja Angela Diesel (55) wird ab 1. Oktober neue Direktorin des Erziehungswissenschaftlichen Fort- und Weiterbildungsinstituts (EFWI) der evangelischen Kirchen in Rheinland-Pfalz in Landau. Sie tritt die Nachfolge von EFWI-Direktor Volker Elsenbast (64) an.
21.09.2020 - 16:35
Das evangelische Online-Magazin "indeon.de" ist am Montag gestartet. Das Internetangebot des Medienhauses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in Frankfurt am Main richtet sich vor allem an "junge und jung gebliebene Erwachsene" in Hessen und Rheinland-Pfalz.t
Alle Inhalte zu: EKHN
Eine Frau diskutiert mit einem Polizisten
03.09.2020 - 15:51
epd
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung hat sich besorgt über die Lage in Belarus gezeigt. Die Arbeit von Hilfsorganisationen und Versöhnungsinitiativen aus der Landeskirche in dem osteuropäischen Land werde behindert, sagte Jung am Donnerstag in Darmstadt.
Zwei Wehrdienstleistende der Panzerbrigade 12 gehen durch die Leopold-Kaserne.
31.08.2020 - 16:27
epd
Die hessen-nassauische Friedenspfarrerin Sabine Müller-Langsdorf und der Referent für Friedensbildung im Frankfurter Zentrum Oekumene, Wolfgang Buff, haben die Einrichtung eines freiwilligen Wehrdienstes zum Heimatschutz für Minderjährige scharf kritisiert.
Volker Jung zu Flüchtlingsintegration und Aufnahme durch Ehrenamtliche
28.08.2020 - 12:03
epd
Fünf Jahre nach dem Ausspruch "Wir schaffen das" von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung eine positive Bilanz der Aufnahme von Flüchtlingen gezogen.
hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung
14.08.2020 - 11:10
epd
Kirchengemeinden sollen die Beziehung zu ihren Mitgliedern personal und digital stärken, schlägt der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung vor. Das ist aber nicht sein einziger Vorschlag.
10.08.2020 - 11:30
Stefanie Walter
epd
Im September wählt die hessen-nassauische Kirchensynode eine Nachfolgerin für Annegret Puttkammer. Zur Wahl stehen Klinikseelsorgerin Claudia Gierke-Heinrich und Dekanin Sabine Bertram-Schäfer.
Jugendliche lesen in der Bibel
09.07.2020 - 09:34
Franziska Hein
epd
Die evangelische Kirche verliert immer mehr Mitglieder. Deswegen wird schon länger über andere Formen der Kirchenmitgliedschaft nachgedacht. Jüngere Menschen könnten etwa eine Zeit lang von der Kirchensteuer befreit werden.
YouTube-Oscars der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
29.06.2020 - 12:36
evangelisch.de
Der Schüler Nelian Pflug aus Neu Anspach ist der Gewinner des inoffiziellen protestantischen YouTube-Oscars der EKHN. In einer Online-Gala wurden die besten Nachwuchsfilmer*innen mit dem „YoungClip Award“ und Preisen im Wert von insgesamt 6.000 Euro ausgezeichnet.
Evangelische Tagungshäuser in Hessen öffnen nach Corona wieder
22.06.2020 - 14:56
epd
Die Tagungshäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) öffnen wieder. Sie hätten wegen der Corona-Pandemie einen wirtschaftlichen Einbruch erlitten, teilte die EKHN-Pressestelle am Montag mit.
Der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung verneint  Corona als Strafe Gottes
25.05.2020 - 14:07
epd
Mit der Corona-Pandemie stellt Gott nach den Worten des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung den Menschen entscheidende Fragen. Die Krankheit könne nicht als Strafe Gottes gedeutet werden, schrieb Jung in einem Gastbeitrag für die Mainzer VRM-Mediengruppe (Montag).
Braunschweiger Gemeinde bietet Video-Konfirmation an
24.05.2020 - 08:50
Jens Bayer-Gimm
epd
Viele 14-Jährige haben sich auf die Konfirmation gefreut, Familien ein Fest geplant - das fällt für viele nun erst einmal ins Wasser. Doch einzelne Kirchengemeinden haben Wege gefunden, das beliebte Fest trotz Corona zu feiern.
RSS - EKHN abonnieren