Apfel mit kleiner brauner Stelle
29.09.2020 - 13:41
Seit Jahren wirbt Bund für einen sorgsameren Umgang mit Lebensmitteln. Am Dienstag besuchte die zuständige Ministerin eine Betriebskantine der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz. Die Kantine hat ihren Lebensmittelabfall um zwei Drittel reduziert.
Regenbogenfahne als Zeichen für die Homosexuellen
02.09.2020 - 19:56
Der Berliner Pfarrer Friedrich Klein wurde Anfang 1943 wegen Homosexualität von der evangelischen Landeskirche aus dem Dienst entlassen. 77 Jahre später wurde Klein in einem Gedenkgottesdienst am Dienstag öffentlich rehabilitiert.
Geschlossener Laden
24.08.2020 - 16:44
Der Berliner Bischof Christian Stäblein ist gegen eine weitere Ausweitung der Ladenöffnungszeiten an Sonntagen. "Der Einzelhandel ist für den Menschen da und nicht umgekehrt", betonte der Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz in Berlin.
Alle Inhalte zu: EKBO
Greta Thunberg trifft Kanzlerin Merkel
20.08.2020 - 11:50
epd
EKBO-Bischof Christian Stäblein, hat die schwedische Klima-Aktivistin Greta Thunberg gewürdigt. "Sie hat das Bewusstsein in der Welt verändert. Weil sie eben einen Nerv getroffen hat: den, dass wir wissen, es muss sich etwas ändern".
Jakobsweg-Route durch Berlin mit Stempelstation
20.08.2020 - 05:45
epd-Gespräch: Christine Xuân Müller
epd
Der berühmte Jakobsweg führt auch durch Ostdeutschland und sollte nach Ansicht des Berlin-Beauftragten für den Pilgerweg, Jörg Steinert, künftig stärker genutzt werden. Der Pilgerweg könne zu einem respektvolleren Umgang zwischen unterschiedlichen Menschen beitragen.
Eine Sängerin singt in einem Versuchsaufbau
23.07.2020 - 13:04
epd
In Berliner Kirchen darf wegen Corona seit Monaten nicht mehr gemeinsam gesungen werden. Jetzt will der Senat ein Hygienekonzept vorlegen, dass Gemeindegesang wieder erlaubt.
Theologin Christina-Maria Bammel
23.07.2020 - 12:50
epd
Die Pröpstin der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz, Christina Bammel, hat im Zusammenhang mit der Drohmail- und Polizeiaffäre in Hessen Solidarität mit den betroffenen Frauen angemahnt. Frauenverachtung sei kein Kavaliersdelikt, schrieb Bammel.
Jugendliche lesen in der Bibel
09.07.2020 - 09:34
Franziska Hein
epd
Die evangelische Kirche verliert immer mehr Mitglieder. Deswegen wird schon länger über andere Formen der Kirchenmitgliedschaft nachgedacht. Jüngere Menschen könnten etwa eine Zeit lang von der Kirchensteuer befreit werden.
Gemeinden aufgerufen, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten.
03.06.2020 - 16:28
epd
Kulturbeauftragte der Kirchen haben die Gemeinden aufgerufen, verstärkt Künstlern in Gottesdiensten und Kirchen ein Podium zu bieten.
Matorradpfarrer Bernd Schade ist verstorben
02.06.2020 - 15:06
epd
Der Motorradpfarrer der Evangelischen Kirche-Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz (EKBO), Bernd Schade, ist tot. "Der Herr hat unseren #Bikerpfarrer Bernd Schade zu sich gerufen. RIP", twitterte die EKBO am Dienstag in Berlin.
Unaufgeräumtes Kinderzimmer
18.05.2020 - 16:03
epd
Der Ökumenische Rat Berlin-Brandenburg (ÖRBB) sucht für einen Gottesdienst am Pfingstsonntag (31. Mai) im Berliner Dom Antworten per Video auf die Frage "Was bedeutet Chaos für dich?". Dafür können bis zum 24. Mai Kurzfilme von 15 Sekunden Länge eingeschickt werden.
Christian Stäblein im Januar 2019 in der St. Marienkirche in Berlin-Mitte. (Archivbild)
16.11.2019 - 17:14
epd
Seit über einem halben Jahr steht fest, dass der Theologe Christian Stäblein dem bisherigen Berliner Bischof Markus Dröge im Amt nachfolgt. Am Samstag wurde der 52-Jährige in einem Festgottesdienst in sein neues Amt eingeführt.
Getreidefeld auf dem früheren Todesstreifen
09.08.2019 - 09:34
Karola Kallweit
Auf dem Gelände des ehemaligen Todestreifens in der Bernauer Straße in Berlin wird seit einigen Jahren rund um die Kapelle der Versöhnung Roggen geerntet. In diesem Jahr war zum ersten Mal auch ein Imkerverein dabei.
RSS - EKBO abonnieren