Der Kirchenmusiker Helmuth Rilling wird 85. Wenn er musiziert, dann verbindet er nicht nur die Menschen, die ihm zuhören, sondern auch die Musiker und Sänger seiner Ensembles.
"Musik muss aufrütteln, die Menschen zum Nachdenken bringen," sagt Helmuth Rilling. Das tun aus seiner Sicht vor allem die Kompositionen von Johann Sebastian Bach. Als dessen Interpret ist der Stuttgarter Dirigent heute weltbekannt.
Der Dirigent Kurt Masur sitzt am 10.10.2014 in der Neuen Messe Leipzig (Sachsen) bei der Verleihung des Medienpreises "Goldene Henne" im Rollstuhl auf der Bühne.
Die Musikwelt trauert um den Stardirigenten Kurt Masur, der im Alter von 88 Jahren in den USA starb. Das Leipziger Gewandhausorchester würdigt ihn als herausragende Musikerpersönlichkeit. Außenminister Steinmeier spricht von "einem großen Deutschen".
Die Idee geht auf das West-Eastern Divan Orchestra zurück. Barenboim gründete das Ensemble zusammen mit dem 2003 gestorbenen amerikanisch-palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said 1999 in Weimar.
RSS - Dirigent abonnieren