Themen

digitale Verkündigung

13.05.2021 - 06:05
Der Ökumenische Kirchentag 2021 zeigt den Reichtum evangelischer, freikirchlicher, katholischer und orthodoxer Gemeinschaften. Dass er trotz Corona-Pandemie digital gefeiert wird, ist eine großartige Leistung, kommentiert Markus Bechtold, evangelisch.de-Portalleiter.
Alexa mit Bibelversen
11.05.2021 - 15:45
Die Sprachassistentin von Amazon, "Alexa", kann jetzt Gebete sprechen, Bibelverse vortragen oder eine Meditation starten. Rechtzeitig zum Ökumenischen Kirchentag wurde die Anwendung erweitert, um digital affine Menschen mit christlichen Inhalten zu erreichen.
"Die Bibel to go": der Prophet Maleachi
11.05.2021 - 06:06
Im Buch des Propheten Maleachi geht es sehr dialogisch zwischen Gott und den von ihm kritisierten Menschen zu. Gott fordert das Einhalten von Regeln, verspricht dafür Segen. Die komplette Geschichte hat Michael Sommer in dieser Folge "Die Bibel to go" zusammengefasst.
Alle Inhalte zu: digitale Verkündigung
Kommentar
08.05.2021 - 16:32
Markus Bechtold
evangelisch.de
Die Wahl der 25-jährigen Anna-Nicole Heinrich zur Präses der Synode der EKD ist ein wichtiger Schritt der EKD hin zum Generationenwechsel. Trotz gewaltiger Aufgaben sind die Hoffnungen auf Aufbruch und Neues groß, kommentiert Markus Bechtold, evangelisch.de-Portalleiter.
"Die Bibel to go": der Prophet Sacharja
08.05.2021 - 15:48
Michael Sommer
Wie sein Vorgänger Haggai überblickt Sacharja den Wiederaufbau des Tempels nach der Rückkehr aus der babylonischen Gefangenschaft. Dabei verkündet er im Auftrag des Herrn acht Visionen. Michael Sommer hat das Kapitel in dieser Folge "Die Bibel to go" mit Playmobil nachgestellt.
Prophet Haggai in der Bibel to go Serie auf Youtube
04.05.2021 - 06:05
Michael Sommer
Haggai ist uns bereits aus dem Buch Esra bekannt. In seinem eigenen Buch liefert der Prophet noch einmal eine detaillierte Begründung dafür, den Bau des Tempels zu beschleunigen. Michael Sommer hat dieses Kapitel der Bibel in dreieinhalb Minuten zusammengefasst.
"Die Bibel to go": der Prophet Zefanja
27.04.2021 - 06:05
Michael Sommer
Der Prophet Zefanja lebt etwa 640-609 v. Chr. - und zu dieser Zeit läuft religiös viel schief, weshalb Gott ihn verkünden lässt, dass der „Tag des Herrn“ nahe sei, an dem die Erde von Menschen leergeräumt werden solle. Michael Sommer hat das Buch mit Playmobil nachgestellt.
"Die Bibel to go": der Prophet Habakuk
24.04.2021 - 06:05
Michael Sommer
Michael Sommer komprimiert in dieser Folge das Buch des Propheten Habakuk auf vier Minuten Youtube-Sendezeit. Habakuk hat nicht nur einen skurrilen Namen, sondern auch einen direkten Draht zu Gott.
Der Prophet Nuhum
20.04.2021 - 06:04
Michael Sommer
In dieser Ausgabe unserer Youtube-Serie "Die Bibel to go" hat Michael Sommer das Buch Nahum nachgestellt. Der Playmobil-Prophet Nahum verkündet darin, wie Gott die sündig-gewordene Stadt Ninive bestraft. Gute Nachrichten hat er für das Reich Juda.
19.04.2021 - 15:02
epd
Der Evangelische Rundfunkdienst Baden (ERB) hat eine neue Mediathek online gestellt. Die private Rundfunkarbeit der badischen Landeskirche veröffentlicht nun mehrere hundert Radio- und TV-Beiträge und Sendungen zu sozialen, ethischen und religiösen Themen.
Standbild aus dem Video "Die Bibel to go: der Prophet Micha" von Michael Sommer
13.04.2021 - 06:05
Michael Sommer
Der Prophet Micha ist ein früher Kapitalismuskritiker, klagt Reiche und falsche Propheten an. Er entwirft aber auch die Vision des künftigen Gottesreiches mit dem Berg Zion im Zentrum. Michael Sommer erzählt seine Geschichte mit Playmobilfiguren nach.
Gemeindeleben mit App organisiert auf dem Land
08.04.2021 - 06:05
Daniel Schneider
epd
In der Corona-Pandemie kommt auch das Dorfleben zum Erliegen. Im thüringischen Schmalkalden und in den bayerischen Orten Niederwinkling und Painten versuchen Kirchengemeinden, dem entgegenzuwirken: mit einer App.
07.04.2021 - 16:25
epd
Der Online-Gottesdienst einer Berliner Kirchengemeinde ist am Ostersonntag durch Unbekannte massiv gestört worden. Wie die Evangelische Gemeinde Alt-Schöneberg am Mittwoch mitteilte, musste der Gottesdienst abgebrochen werden.
RSS - digitale Verkündigung abonnieren