Themen

Diakonie Katastrophenhilfe

Verteilung von Nahrungsmitteln und Alltagsgegenständen an Flüchtlinge in der Tschadsee-Region.
18.03.2019 - 09:31
Die Diakonie Katastrophenhilfe hilft Menschen inmitten von Gewalt, Vertreibung und Armut, ihre Existenz zu stabilisieren. Warum Fürbitten, Fastenopfer oder Spenden notwendig ist, sagt Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe im Gastbeitrag.
Zerstörte Hütte in Carita, Indonesien
23.12.2018 - 17:51
Nach zerstörerischen Flutwellen in Indonesien läuft internationale Hilfe an. Die Behörden gehen davon aus, dass die Zahl der Opfer weiter steigt.
Erdbeben in Indonesien
26.10.2018 - 16:21
Knapp einen Monat nach der jüngsten Naturkatastrophe ist die Bevölkerung auf der indonesischen Insel Sulawesi weiter auf Unterstützung angewiesen. Vielen Kindern fehle noch immer eine Unterkunft, erklärte die Leiterin des UN-Kinderhilfswerks Unicef in Indonesien, Debora Comini, a
Alle Inhalte zu: Diakonie Katastrophenhilfe
Überlebender nach zwei schweren Erdbeben und einem Tsunam auf der indonesischen Insel Sulawesi.
30.09.2018 - 15:14
epd
Am Freitag löste ein Erdbeben der Stärke 7,5 vor der Insel Sulawesi einen Tsunami aus. Die Hilfe für die Opfer ist angelaufen. Auch aus Deutschland gibt es Unterstützung und Solidaritätsbekundungen.
Taifun Mangkhut auf den Philippinen
17.09.2018 - 16:00
epd
Nach dem Taifun "Mangkhut" ist der schnelle Wiederaufbau auf den Philippinen laut internationalen Helfern entscheidend: "Viele Häuser und Felder wurden durch den Sturm zerstört und die Menschen haben so ihre Lebensgrundlage verloren".
16.09.2018 - 09:44
epd
Der Präsident der Diakonie Deutschland, Ulrich Lilie, sieht den Zusammenhalt in der Gesellschaft in hohem Maß gefährdet. Mit einem Appell zum Austausch und zum Zuhören beginnt sein neues Buch mit dem Titel "Unerhört!", das am Montag erscheint.
Ausbildungszentrum in Syrien in Latakia
06.03.2018 - 15:31
Burkhard Weitz
Wo Granaten und Raketen Wohnungen beschädigten, wird nun gemauert und verputzt. Ein christliches Hilfswerk betreibt in Syrien Wiederaufbau, auch wenn noch kein Frieden herrscht. Zudem soll Ausbildung neue Perspektiven eröffnen.
Kinder auf dem Schulhof der deutsch-arabischen Al-Quds-Schule in Amman.
06.03.2018 - 15:22
epd
Die Diakonie Katastrophenhilfe hat ihr Regionalbüro für West- und Zentralasien von Istanbul in die jordanische Hauptstadt Amman verlegt.
Luftangriff in Damaskus Syrien
16.02.2018 - 11:10
Cornelia Füllkrug-Weitzel
Die Diakonie Katastrophenhilfe blickt in dieser Passionszeit auf Syrien und die Nachbarländer, in denen syrische Flüchtlinge in großer Zahl vorübergehend Aufnahme gefunden haben. Pfarrerin Cornelia Füllkrug-Weitzel, Präsidentin der Diakonie Katastrophenhilfe, ruft zur Spende auf.
10.10.2017 - 14:25
epd
Zur Konferenz Diakonie und Entwicklung kommen ab diesen Mittwoch 112 Delegierte des evangelischen Wohlfahrtsverbandes in Nürnberg zusammen. Das höchste beschlussfassende Gremium des Evangelischen Werkes für Diakonie und Entwicklung berät zwei Tage lang.
Flut in Südasien
01.09.2017 - 15:51
evangelisch.de
Seit Anfang August überschwemmen starke Monsunregenfälle in Nepal, Indien und Bangladesch den Lebensraum von insgesamt 41 Millionen Menschen. 461.000 Menschen mussten ihr Zuhause bereits verlassen. Christlichen Hilfswerke helfen vor Ort und rufen zu Spenden auf.
Diakonie-Fahnen des evangelischen Hilfswerks
17.08.2017 - 11:53
epd
Die Diakonie Katastrophenhilfe hat im vergangenen Jahr deutlich weniger Spenden eingenommen.
19.05.2017 - 17:44
epd
Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ruft zu Gebeten und Spenden für die vom Hunger bedrohten Menschen in Ostafrika und im Jemen auf.
RSS - Diakonie Katastrophenhilfe abonnieren