Themen
Seine Schilderungen erschütterten die EU-Parlamentarier: Der Arzt Denis Mukwege hilft Frauen im Kongo, die im Bürgerkrieg vergewaltigt und verstümmelt wurden. Als er in Straßburg den Sacharow-Preis erhielt, wurde er von Afrikanerinnen gefeiert.
Der kongolesische Arzt Denis Mukwege bekommt den diesjährigen Sacharow-Preis für geistige Freiheit des Europäischen Parlaments. Mukwege behandelt Mädchen und Frauen, die Opfer sexueller Gewalt wurden. "Brot für die Welt" begrüßte die Wahl.
Hans Herren bekommt den Alternativen Nobelpreis
Sie kämpfen für die weltweite Zerstörung von Chemiewaffen, gegen die Gewalt in Nahost, den Hunger in Afrika und für den Schutz von Frauen vor sexueller Gewalt im Krieg: Dafür werden vier Aktivisten mit dem Alternativen Nobelpreis geehrt.
RSS - Denis Mukwege abonnieren