Themen
evangelischen Nazarethkirche in München
08.06.2021 - 10:49
Zwölf Häuser der Religionen gibt es weltweit, eine Handvoll in Deutschland. Das erste in Bayern ist nun in eine evangelische Kirche in München eingezogen. Wenn der Versuch gelingt, könnte der Verein später Träger der Nazarethkirche werden.
Typisches orthodoxes Ostermenü aus Ostereiern und dem Osterbrot Kulitsch
09.03.2021 - 13:20
In der Ökumene gibt es einen neuen Vorstoß für ein gemeinsames Osterdatum der östlichen und westlichen Christenheit. Das 1.700-Jahr-Jubiläum des Konzils von Nizäa 2025 sei ein guter Anlass für die Kalenderreform, heißt es in einem Beitrag des orthodoxen Erzbischofs.
Berliner können Steerne mit Wünschen an  Hoffnungsbäumen in der Stadt aufhängen.
04.12.2020 - 06:08
Die Kirchen in Berlin und Brandenburg bereiten sich mit der Kampagne "Weil wir Hoffnung brauchen" auf ein besonderes Weihnachtsfest unter Corona-Bedingungen vor. Geplant sind unter anderem Freiluftgottesdienste sowie kleinere Veranstaltungen mit weniger Gästen.
Alle Inhalte zu: Christen
Erzpriester Radu Constantin Miron auf der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland 2019.
19.01.2020 - 16:25
epd
Mit einem zentralen ökumenischen Gottesdienst in Hannover haben Christen unterschiedlicher Konfessionen am Sonntag die Gebetswoche für die Einheit der Christen eröffnet.
Die Pfarrachhöhe ist eine Erhebung in der Hundsteingruppe in Österreich und fällt durch die drei Kreuze auf ihrem Gipfel auf. Von dort hat man eine wunderbare Sicht auf die umliegenden Almen.
20.04.2019 - 08:33
epd
Einer Umfrage zufolge glaubt nur noch etwas mehr als die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) an "einen Gott".
08.04.2019 - 10:00
Matthias Jung, Anika Kempf, Hanno Terbuyken
evangelisch.de
Die Jesus Biker aus Schaafheim sind Motorradfreunde, die sich für christliche Nachfolge einsetzen. Die rund 40 Frauen und Männer starke Gruppe nimmt neue Mitglieder mit einem Gottesdienst in ihre Reihen auf.
Auf den Philippinen sind während eines Gottesdiensts mindestens 27 Menschen getötet worden.
27.01.2019 - 16:10
epd
Der Süden der Philippinen kommt nicht zur Ruhe: Bei Anschlägen auf eine katholische Kirche in der Stadt Jolo trifft es Gottesdienstbesucher und Soldaten. Die gleichnamige Insel gehört zur Provinz Sulu, einer Hochburg muslimischer Extremisten.
27.01.2019 - 15:53
evangelisch.de
Während Gläubige einen christlichen Gottesdienst feiern, kommt es in der Kirche zu zwei Explosionen. Laut Angaben der Deutschen Presseagentur, gehen die Behörden von mindestens 20 Toten und über 100 Verletzten aus.
Kreuz in der Münchner Matthäuskirche.
23.01.2019 - 15:02
epd
Während des ökumenischen Eröffnungsgottesdienstes zur Gebetswoche für die Einheit der Christen haben Kardinal Reinhard Marx und der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm zum Einsatz für Gerechtigkeit aufgerufen.
Papst Franziskus hat Christen davor gewarnt, die Angehörigen anderer Kirchen abzuwerten.
19.01.2019 - 10:17
epd
Papst Franziskus hat Christen davor gewarnt, die Angehörigen anderer Kirchen abzuwerten. Sie dürften die göttliche Gnade nicht als ihr Eigentum ansehen, das "uns zusteht und uns gehört", sagte er am Freitagabend zum Auftakt der Gebetswoche für die Einheit der Christen in Rom.
Jacques Tilly ist der Designer und Erbauer der Wagen für den Karnevalsumzug in Düsseldorf.  Er ging 2018 als Einhorn.
09.01.2019 - 15:46
epd
Erstmals wird am 4. März beim Rosenmontagszug durch Düsseldorf ein gemeinsamer interreligiöser Wagen durch die Straßen ziehen. Juden, Protestanten, Katholiken und Muslime stellten am Mittwoch den Entwurf zum "Toleranz-Wagen!" von Wagenbauer und Künstler Jacques Tilly vor.
Das Christentum wird bald in der Minderheit sein in dieser Gesellschaft.
07.01.2019 - 14:14
epd
Der Theologische Vizepräsident der Evangelischen Kirche von Westfalen, Ulf Schlüter, hat die christlichen Kirchen aufgerufen, ihre Kräfte zu bündeln und Synergien zu nutzen, um ihrem Auftrag in der Gesellschaft gerecht zu werden.
Rosenmontagszug Düsseldorf
16.11.2018 - 15:20
epd
Beim nächsten Rosenmontagszug am 4. März in Düsseldorf wollen die Religionsgemeinschaften der Landeshauptstadt mit einem gemeinsamen Wagen mitfahren.
RSS - Christen abonnieren